23 junge Silzilianer aus unserer Partnerstadt Caltagirone besuchen Arnsberg

Arnsberg-Neheim. (ad) Seit Freitag vergangener Woche besuchen 23 Schüler und Schülerinnen mit zwei Lehrern aus Caltagirone (Sizilien) die Stadt Arnsberg. Es ist der dritte Schülerbesuch, der zusammen vom Förderverein der Städtepartnerschaft Caltagirone-Arnsberg und dem Franz-Stock-Gymnasium (FSG) organisiert wird. Die Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren aus Sizilien sind bei Gastfamilien der FSG-Schüler untergebracht. „Das hat Janet Henke organisiert. Sie ist Lehrerin am FSG und begleitet uns seit dem ersten Schülerbesuch“, betont Marco Calcagno. Er und Margit Schröder-Kleinschmidt, 2. Vorsitzende des Fördervereins, haben den Besuch geplant. Am ersten Abend gab es ein gemeinsames Essen in der Pizzeria „Casa Villani“. Die Pfingstfeiertage verbrachten die Schüler mit ihren Gastfamilien. „Das war so geplant. Die Jugendlichen sollen das Leben bei uns kennenlernen“, so Kleinschmidt-Schröder. Am Dienstag ging es mit dem Bus zusammen nach Köln. „Es gab dort eine zweisprachige Stadtführung und natürlich eine Dombesichtigung“, erklärt Marco Calcango. Wie der Unterricht im FSG abläuft, erlebten die Schüler am Mittwochvormittag. Der Nachmittag war mit Shoppen in Neheim verplant. „Das Aktive Neheim hatte uns Einkaufsgutscheine gespendet. Die Jugendliche haben sich sehr darüber gefreut und hiervon Andenken gekauft., weiß Margit Kleinschmidt-Schröder zu berichten. Sie erinnert sich, dass beim ersten Besuch 2015, die Jugendliche ganz begeistert von Bratwurst, Schwarzbrot und Schokoküssen waren. Calcango: „Die Artikel gibt es noch nicht lange auf Sizilien zu kaufen. Erst seit zirka eineinhalb Jahren gibt es deutsche Diskounter auf der Insel.“ Die Vielfalt der Brotsorten in den deutschen Bäckereien sind ein „Traum“ für die Jugendlichen. „Auf dem ersten Blick ist die Stadt Arnsberg sehr freundlich und die Gastfamilie ist super“, betont Claudia Di Pasquale. Die 16-jährige will bis zum Ende des Aufenthaltes möglichst viel Deutsch lernen. Nicola Bühner (16), aus Neheimer erhofft sich durch den Besuch italienisch zu lernen und ihr Latein zu verbessern: „Wir haben damit sofort begonnen.“ Chiara Scerba (16) ist zum ersten Mal in Deutschland: „Deutschland ist sehr offen. Ganz toll finde ich, dass es in der Stadt viel Wald und Natur gibt.“ Isabella Eickhoff (16) hatte erst ein wenig Bedenken, wegen der Verständigungsschwierigkeiten: „Es klappt alles sehr gut. Chiara möchte nur Deutsch sprechen und ich lerne dabei etwas italienisch.“ Sie ist auf jeden Fall im Herbst beim Gegenbesuch in Caltagirone dabei. Bei diesem Besuch wurden wieder viele Freundschaften geschlossen und gefestigt. Am frühen Freitagmorgen ging es von Düsseldorf-Weeze mit dem Flugzeug zurück nach Caltagiro zum Flugplatz Comuso. „Seit April 2016 ist er weiter geöffnet worden und vereinfacht die Verbindung von uns nach Caltagirone“, freut sich Calcango.
Info-Box:
Der Förderverein Caltagirone-Arnsberg wurde im November 2009 von italienischen und deutschen Mitbürgern gegründet. Der Verein stellt nicht nur den interkulturellen Austausch zwischen den Städten her, sondern soll den Bürgern und verschiedenen Organisationen die Möglichkeit geben, sich an internationalen Beziehungen zu beteiligen.
Bilderklärung:
Schülerbesuch-Caltagirone:
23 Schüler des Gymnasiums Liceo B.Secusio aus Caltagirone waren für eine Woche zu Besuch in Arnsberg. Der Förderverein der Städtepartnerschaft Caltagirone-Arnsberg und das Franz-Stock-Gymnasium haben den Besuch organisiert