21 HelferInnen erhielten ihr Zertifikat nach der Qualifizierung zum Thema Demenz

Arnsberg. 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben nun erfolgreich eine Qualifizierung zum Thema Demenz abgeschlossen. Das Demenz-Servicezentrum Region Südwestfalen hatte die Schulung in enger Kooperation mit der Fachstelle Zukunft Alter Arnsberg, dem St. Johannes Pflegezentrum und dem Förderverein Wendepunkt e.V. organisiert. Helferinnen und Helfer von der Seniorenbegleitung ElHadri aus Arnsberg und aus dem Verein Herbstlicht e.V. aus Meschede nahmen daran teil. Die Schulung umfasste 30 Stunden.
Gemeinsam mit den Referenten gingen die KursteilnehmerInnen dem Krankheitsbild auf die Spur, lernten die Lebenswelten und das Empfinden von Menschen mit Demenz kennen und erprobten Hilfen zur Kommunikation ganz praxisnah. Anregungen zur Alltagsbegleitung, das Essen und Trinken bei Demenz, aber auch die Sorge für sich selbst waren weitere Themen. Darüber hinaus wurden die Gestaltung des Wohnumfeldes für Menschen mit Demenz und die Leistungen der Pflegeversicherung besprochen.
Die geschulten Helferinnen und Helfer betreuen zukünftig Menschen mit Demenz, die zuhause leben. Damit ermöglichen sie pflegenden Angehörigen eine „Atempause“ dafür, einmal etwas für sich zu tun und Kraft zu schöpfen. Die TeilnehmerInnen nahmen stolz und voller Freude ihre Zertifikate in Empfang: „Wir sind gut vorbereitet – jetzt freuen wir uns auf unsere Einsätze“.