Bene­fiz­kon­zert des För­der­ver­eins Haus Nehei­mer Jäger

5. Februar 2018
von Redaktion

Amu­ret­to-Folk­drops Foto. ein­ge­reicht durch Veranstallter

Arns­berg-Neheim. Zu einem Bene­fiz­kon­zert mit der Arns­ber­ger Folk­grup­pe „Amu­ret­to-Folk­drops“ lädt der För­der­ver­ein Haus Nehei­mer Jäger am Sonn­tag, den 25. Febru­ar 2018 um 17.00 Uhr in das Haus Nehei­mer Jäger (ehe­ma­li­ge Syn­ago­ge) in Neheim, Men­de­ner Stra­ße 35, ein.

Schwung­vol­le, abwechs­lungs­rei­che und pur „hand­ge­mach­te“ Folk­mu­sik ist das Mar­ken­zei­chen der Grup­pe Amu­ret­to-Folk­drops. Das Quar­tett ent­wi­ckelt dabei mit Fie­del, Flö­te, Akkor­de­on, Gitar­re und Gesang ein tra­di­tio­nell anmu­ten­des Klang­bild, das heu­te nur noch sel­ten gehört wird.

Vie­le der tra­di­tio­nel­len Tanz-Melo­dien und Lie­der stam­men aus deutsch­spra­chi­gen Regio­nen, haben aber sehr unter­schied­li­chen inhalt­li­che Hin­ter­grün­de, die mal vom Fei­ern, vom Arbei­ten und natür­lich von der Lie­be geprägt sind. Amu­ret­to-Folk­drops inter­pre­tie­ren Lie­der mit Inhal­ten, die die Men­schen beschäftigen.

Dar­über hin­aus gibt es Klän­ge aus Eng­land und Irland eben­so, wie bei­spiels­wei­se Melo­dien aus Skan­di­na­vi­en und Ost­eu­ro­pa und unse­rem Nach­bar­land Holland.

Für die Melo­dien sind Dag­mar Dam­kow­ski-Kerl auf ihren ver­schie­de­nen Block- und Quer­flö­ten und Ste­fan Luet­kens auf der Gei­ge zustän­dig, Hel­ma Buse­mann mit ihrem Akkor­de­on und der Sän­ger Man­fred Kerl auf der Gitarre.

Der Ein­tritt ist frei. Am Aus­gang wird um eine Spen­de zur Unter­hal­tung des Haus Nehei­mer Jäger gebeten.