Sekundarschüler in Alt-Arnsberg essen in der Festhalle der Bürgerschützen zu Mittag

Ungewöhnliche Lösung Arnsberg. Der Erfolg der Sekundarschule Am Eichholz in Alt-Arnsberg mit sechs neuen Klassen zum Schuljahr 2014/15 bedeutete mehr Lernlandschaften und eine größere Mensa. Diese teilt sich die Sekundarschule mit der Realschule, die sie Jahrgang um Jahrgang ablöst. In Zusammenarbeit mit den Schulen wurde nun eine ungewöhnliche, aber pragmatische Lösung in der Festhalle der Bürgerschützen gefunden, wie Olaf Schwingenheuer, Leiter der Sekundarschule, erklärt:

 

„Schon im Gründungsjahr wurde uns allen sehr schnell klar, dass die vorhandene Mensa spätestens für den dritten Jahrgang nicht mehr ausreichen würde. Durch die sechs neuen Klassen haben wir bereits ein Jahr früher die Kapazitätsgrenze überschritten. Die pragmatische Lösung in der Festhalle der Bürgerschützen ist eine Übergangslösung bis zum Bau einer neuen Mensa. Allen Beteiligten möchte ich für diese pragmatische Übergangslösung herzlich danken.“

 

„Die Stadt Arnsberg strebt eine gemeinsame „Mensa“ bzw. gastronomische Lösung für alle Schulports und Bildungseinrichtungen „Am Eichholz“ an. Dazu werden Gespräche mit allen Beteiligten geführt“, so Jochen Krautstein, Leiter des Fachdienstes Schule bei der Stadt Arnsberg, zur langfristigen Perspektive in diesem Bereich.