26 Feuerwehranwärter in Sundern bestehen erfolgreich den Truppmann-Lehrgang TM1

Kreisbrandmeister war mit der Ausbildung zum „Truppmann I“ der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sundern zufrieden, alle Teilnehmer haben ihn erfolgreich beendet.

Ihren ersten wichtigen Baustein in der Ausbildung zum Feuerwehrmann, den Truppmann I Lehrgang absolvierten in diesem Jahr 26 ausschließlich männliche Anwärter vom 27.02. bis 12.04.2014 im Feuerwehrhaus Sundern. Die „Auszubildenden“ konnten hier ihr Können in den praktischen und theoretischen Bereichen unter Beweis stellen.

Im theoretischen Teil der Feuerwehrausbildung standen u. a. Wissenschaftliche und technische Grundlagen von Feuerwehrfahrzeugen nach DIN, Brand-und Löschlehre, Stressbewältigung, Rechte und Pflichten, Gefahren der Einsatzstelle sowie Erste Hilfe an.

In der Praxis vermittelten die Ausbilder die Vornahme von tragbaren Leitern, die Anwendung von Knoten und Stichen, technische Hilfe, Retten und Selbstretten und natürlich der Löscheinsatz. So verbrachten die insgesamt 16 Ausbilder mit den angehenden Truppmännern über 70 Ausbildungsstunden miteinander, um ihnen das Grundwissen zu vermitteln.

Nach einer theoretischen und einer praktischen Prüfung am heutigen Samstag konnte der stellv. Kreisbrandmeister Werner Franke sicher sein, das alle frisch ausgebildeten Feuerwehrleute eine gute Ausbildung genossen haben. Denn alle Teilnehmer haben die Prüfungen bestanden.

Lehrgangsleiter waren die Brandinspektoren Dirk Weber (Endorf) und Johannes Grünebaum (Hagen), die ebenfalls allen Prüflingen herzlich gratulieren konnten.

Die drei Lehrgangsbesten:

1. Dominik Wahle

2. Julian Funke

3. Felix Scheffer

12.04.2014 Michael Harmann · Pressesprecher Feuerwehr Stadt Sundern

Fotos: Feuerwehr Stadt Sundern