„Weltladen Sundern“ setzt 35-jährige Tradition des fairen Handels fort

Sundern. Unter dem neuen Namen „Weltladen Sundern“ wurde nach Renovierung und Umgestaltung am Samstag der bisherige Eine-Welt-Laden wiedereröffnet. Freudig überrascht konnte die Vorsitzende des Arbeitskreises Eine Welt Sundern e.V., Mechthild Lux, viele interessierte Besucher und Gäste in den hellen und freundlich gestalteten Räumen des alten Bauernhofes „Der Hof“, in der Röhre begrüßen. Neue Regale, frische Farben und viele neue Produkte, geben dem Weltladen ein völlig neues Gesicht.

35 Jahre fairer Handel in Sundern

Ausdrücklich bedankte sie sich bei dem „Umgestaltungsteam“ und den vielen ehrenamtlichen „Ladenhütern“ für die in den vergangenen Tagen und Jahren geleistete Arbeit. Zur Begrüßung der Gäste erinnerte sie an die nun fast 35-jährige Geschichte des fairen Handels in Sundern.

Was 1985 im Dritte-Welt-Laden Kolibri an der Hauptstraße mit dem Verkauf von Korbflechtarbeiten begonnen wurde, so Mechthild Lux, hat sich heute im Weltladen zu einem reichhaltigen, umfangreichen Angebot an fair gehandelten Artikeln und Produkten entwickelt. Neben den traditionellen Artikeln wie z.B. Kaffee, Tee und Schokolade gibt es inzwischen auch ein umfangreiches Angebot an fair gehandelten Taschen und farbenfrohen Schals sowie vielen tollen Mode- und Schmuckartikeln.

Mechtild Lux rief in Erinnerung, dass durch die langjährige Tätigkeit der „Ehrenamtler“ und durch die vielen langjährigen und treuen Kunden eine Vielzahl von sozialen Projekten unterstützt werden konnte. Darüber hinaus erinnerte die Vereinsvorsitzende daran, dass erst durch die Unterstützung der Sparkasse Arnsberg-Sundern und durch den Einsatz von Bürgermeister Ralph Brodel, die Umgestaltung ermöglicht werden konnte.

Weltladen eine geschätzte Institution in der Stadt

Für den pastoralen Raum Sundern überbrachte Pastor Otto Dalkmann die herzlichen Grüße der katholischen Pfarrgemeinden. Pfarrer Martin Vogt von der evangelischen Kirchengemeinde hatte seine guten Wünsche bereits vorab an den Arbeitskreis übermittelt.

Wer sich in dem neugestalteten Ladenlokal nach einem fair gehandelten Artikel bzw. Geschenk umsehen möchte, kann dieses donnerstags bis samstags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr und von 14.30 bis 17.30 Uhr machen.