Heinrich-Knoche-Schüler stellen im Rathaus aus

Filz-Projekt „HändeWerk“ und Mal-AG „Pastellkreide“ zeigen ihre Ergebnisse
Arnsberg-Herdringen. (Hochsauerland) Das Schuljahr neigt sich überall langsam dem Ende entgegen und da ist es guter Brauch, Bilanz zu ziehen und zu schauen, was man eigentlich gelernt und welche Fähigkeiten man erworben hat. Im künstlerischen Bereich können die Jungen und Mädchen der Heinrich-Knoche-Schule da einiges vorweisen.
Ein Jahr lang begleitete die Künstlerin Maria Becker die OGS-Gruppe der Schule und führte die Kinder in die Filztechnik ein. Unter dem Motto „HändeWerk“ erfuhren die Jungen und Mädchen des Ganztages nachmittags in ihrer Filzwerkstatt viel über eine der ältesten und ursprünglichsten Kulturtechniken der Welt und erarbeiteten sich die verschiedenen Fertigkeiten, die es braucht, um aus bunter Filzwolle verschiedene kleine Handarbeiten und Kunstwerke entstehen zu lassen. „Manchmal brauchte man dabei ganz schön Geduld,“ erklärt Didem, eine Teilnehmerin der Filz-AG. „Aber am Schluss hat man immer tolle Sachen geschafft.“ Genau das war auch mit ein Ziel des Projektes „HändeWerk“, welches durch das Landesprogramm „Kultur und Schule“ realisiert werden konnte.
Ein weiteres Kunstangebot hielt die Schule in Zusammenarbeit mit der Herdringer Künstlerin Annemarie Schulte bereit. Sie bot, wie bereits im vergangenen Schuljahr, auch dieses Frühjahr wieder eine Mal-AG für alle Jahrgänge der Schule an. Nahezu alle vier Kursnachmittage waren ausgebucht, so dass rund 60 Kinder von der Malerin in die Kunst der Arbeit mit Pastellkreide eingeführt wurden. „Einige sind Wiederholungstäter“, berichtet Frau Schulte, „die haben schon in den Jahren zuvor Kurse bei mir besucht.“
Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, schnell war klar, dass die unterschiedlichen Bilder auch der Öffentlichkeit gezeigt werden sollen. Also warum nicht Malerei und Filzkunst miteinander in einer Ausstellung verbinden?
Jahresprojekt und Ausstellung dieser Art sind seitens der Schule nicht allein zu stemmen. Unterstützung gab es durch Mittel aus dem Landesprogramm „Kultur und Schule“, durch Hilfe der Sparkasse Arnsberg-Sundern, durch die Zusammenarbeit mit dem Träger der Herdringer Ganztagsschule, dem Sozialdienst katholischer Frauen, sowie durch den schuleigenen Förderverein.
Ab Donnerstag, 04.07.13 ist es soweit. Dann wird im Rathaus der Stadt Arnsberg am Neheimer Platz um 15.00 Uhr die Ausstellung eröffnet, bei der vor allem die Kinder und eine Auswahl ihrer Arbeiten im Mittelpunkt stehen sollen. Die Ausstellung wird bis Dienstag, 16.07.13 laufen. Weitere Bilder werden während dieses Zeitraumes auch auf den Fluren der Heinrich-Knoche-Schule ausgehängt werden, bevor am Schuljahresende endlich alle Kunstwerke ihren endgültigen Ausstellungsplatz im Elternhaus bekommen.