Weitere Fördergelder für Arnsberg

Städtebauliche Neugestaltung im Bereich “Alt-Arnsberg”

Arnsberg. Regierungspräsidentin Diana Ewert übergab am 11. August einen Förderbescheid über eine Gesamtsumme von 1.061.800 Euro für die Neugestaltung im Bereich des so genannten Stadtumbaugebietes “Alt-Arnsberg” an Bürgermeister Hans Josef Vogel.
Mit den Fördergeldern wird die Stadt Arnsberg zunächst das ehemalige Hallenbad am Feauxweg in Arnsberg abreißen, um hierdurch eine neue städtebauliche Situation entstehen zu lassen. Anschließend soll hier eine attraktive Freiflächen- und Schulhofgestaltung für die umliegenden Schulen und das Gesamtquartier erfolgen.
Darüber hinaus entsteht eine neue Lernstation auf dem Gelände des Natur-Erlebnis-Raums an der Ruhr. Diese soll nicht nur für Schulen, sondern auch für Spaziergänger und Sportler – insbesondere Radfahrer des Ruhrtalradweges – ein weiterer generationsübergreifender Anziehungspunkt werden.
Der Zuwendungsbescheid beinhaltet ebenso die Fördergelder des Landeswettbewerbs “Ab in die Mitte! Die City-Offensive NRW 2015” in Höhe von 25.000 Euro, bei dem die Stadt Arnsberg den 2. Platz belegte. Die Stadt Arnsberg möchte diese Mittel gezielt zur Weiterentwicklung des Quartiers in Form einer moderierten Denkwerkstatt nutzen.