Waldakademie Vosswinkel e.V. schließt „Bildungslücke“

Arnsberg Vosswinkel. Mit der Eröffnung der neuen Waldstation „Waldvogel-Welten“ bauen Wildwald und Waldakademie Vosswinkel e.V. ihr Angebot an Naturerlebnishilfen im WILDWLAD VOSSWINKEL aus. Besucher des Wildwalds können sich dort über die Vogelwelt im WILDWALD informieren. Ein Naturerlebnispfad soll zum selben Thema noch entwickelt werden.
„Das nennt man dann wohl Vorführeffekt…“, lacht Franziskus von Ketteler bei der Eröffnung der neuen Waldstation am Donnerstag. Der Hintergrund: Ausgerechnet in dem Teil des Lüerwaldes, in dem es sonst überall zwitschert, herrschte bei der gestrigen Eröffnung der neuen Waldstation “Waldvogel-Welten“ das sprichwörtliche Schweigen im Walde. Die Erklärung dafür gab WILDWALD-Geschäftsführer und Oberforstmeister Lars Schmidt (38). „Das liegt zum einen an der großen Hitze, zu anderen an der Tageszeit.“
Franziskus von Ketteler wies in seiner Ansprache darauf hin, dass die neue Waldstation im Angebot der Waldakademie einen wichtigen Baustein darstellt. „Denn die faszinierende Welt unserer Waldvögel war bis jetzt noch nicht ausreichend in unserem Focus“, so der Freiherr weiter. Wie wichtig das Thema für die Bildungsarbeit der Waldakademie ist, zeige sich schon daran, dass von den bislang 11 „WILDWALD-Ehrentieren“ immerhin sieben aus der Vogelwelt stammen. „Das ist eine satte Mehrheit von rund 65 %“, so von Ketteler mit einem Augenzwinkern in Richtung des ebenfalls anwesenden Ehren-Graureihers Prof. Dr. Winfried Stichmann aus Körbecke.
Zu der feierlichen Eröffnung der neuen Waldstation erschien mit Dr. Till Winkelmann auch ein Vertreter der Stiftung für Umwelt und Entwicklung NRW. Die Stiftung hatte mit rund € 15.000,00 einen Großteil der Kosten übernommen. Demzufolge oblag es auch Dr. Winkelmann, in seiner Ansprache die Bedeutung von Wildwald und Waldakademie für die naturpädagogische Bildungslandschaft Nordrhein-Westfalens herauszustreichen. „Sie leisten erstklassige Arbeit im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Bitte bleiben sie engagiert!“, legte er den Wildwald-Machern noch ans Herz.
Die neue Waldstation kann ab sofort von großen und kleinen Waldforschern besucht werden. Es werden jedoch auch Spezialführungen zum Thema von der Waldakademie Vosswinkel e.V. angeboten.
Bild: Quelle: WILDWALD VOSSWINKEL Bildunterschrift: Über das neue Angebot zum Thema „Waldvögel“ freute sich gestern: Franziskus von Ketteler, Anneli Noack, Anke Peters, Larsschmidt und Dr. Till Winkelmann von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW.