Sunderns SPD gründet Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen

Sundern. Der neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen in der SPD (AGS) Franz-Josef Schöler und der Vorsitzende der SPD Fraktion im Rat der Stadt Sundern, Michael Stechele haben sich bei einem Arbeitstreffen über die Ziele der AGS im Hochsauerland ausgetauscht. „Wir setzen uns innerhalb und außerhalb der SPD insbesondere für die Interessen kleiner und mittelständischer Unternehmen ein“, skizziert Franz-Josef Schöler den Rahmen.

Sorgen bereitet der Fachkraftmangel

In Sundern wird es darum gehen, dass die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung intensiviert wird. „Sorgen bereitet uns der Fachkraftmangel“, so Schöler weiter. Hier soll die Zusammenarbeit mit den Schulen und der Berufsberatung intensiviert werden. Die AGS setzt sich aber auch für den Bürokratieabbau insbesondere bei Kleinstunternehmen ein. „Viele Regelungen und Dokumentationspflichten sind für größere Unternehmen lästig aber zu managen. Für Kleinstunternehmen dagegen existenzbedrohend“, befürchtet Schöler.

Kleine und mittelständische Unternehmen spielen große Rolle

An Bedeutung gewinnt die Alterssicherung. Hier müssen für Unternehmerinnen und Unternehmer insbesondere kleinerer Firmen existenzsichernde Regelungen gefunden werden. „Für Ausbildung und Beschäftigung spielen kleine und mittelständische Unternehmen in Sundern eine wichtige Rolle“, betonte Stechele und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.