Stadtwerke Arnsberg stellen neuen Geschäftsführer vor: Oliver Vogel nimmt morgen seine Arbeit auf

v.l.: Oliver Vogel, Jörg Freitag (Foto: Stadtwerke Arnsberg)

Arnsberg. Der 41-jährige Oliver Vogel wird Geschäftsführer der Stadtwerke Arnsberg. Seine Tätigkeit wird der Soester am morgigen 1. Dezember 2023 aufnehmen. Er wird die Stadtwerke Arnsberg gemeinsam mit dem amtierenden Geschäftsführer Jörg Freitag führen.

Wirtschaftsjurist mit langjähriger Führungserfahrung

Oliver Vogel, LL.M., ist gelernter (Diplom-) Wirtschaftsjurist mit langjähriger Führungserfahrung. Aufgrund seiner Tätigkeiten als Leiter der Abteilung Recht, Personal und Forderungsmanagement bei der Stadtwerke Soest GmbH und als Geschäftsführer der Netzgesellschaft Rietberg-Langenberg Verwaltung GmbH ist er mit den Anforderungen eines kommunalen Versorgungsunternehmens vertraut. Durch vielfältige interkommunale Projektarbeit verfügt Oliver Vogel über ein breit gefächertes Netzwerk in der Energiewirtschaft.

Im Rahmen des Bewerbungsprozesses um die Leitung der Stadtwerke Arnsberg überzeugte Oliver Vogel unter anderem durch seine fachliche Expertise aufgrund der langjährige Erfahrung im kommunalen Umfeld und Energiewirtschaft. Hinzu kommt, dass Vogel kein unbekannter bei den Stadtwerken Arnsberg ist. Er begleitete zahlreiche Gemeinschaftsprojekte der Stadtwerken Soest und Arnsberg.

Aufbau regenerativer Erzeugungskapazitäten

„Die voranschreitende Energiewende macht es erforderlich, sich für die kommenden Jahre auch auf den Aufbau regenerativer Erzeugungskapazitäten – Wind und Photovoltaik – zu fokussieren und die betrieblichen Tätigkeiten weiter auszubauen. Ich freue mich sehr diese Themen gemeinsam mit Oliver Vogel weiter voran zu bringen“ erklärt Geschäftsführer Jörg Freitag.

Jörg Freitag hat die Geschäftsführung im Oktober 2022 der Stadtwerke Arnsberg übernommen. Herr Freitag schaut auf 30 Jahre Berufserfahrung als Leiter des Rechtsamtes der Stadt Arnsberg zurück. Er verantwortete darüber hinaus das zentrale Beteiligungsmanagement, übernahm ab 2012 die Leitung des Bürgermeisteramts und war zuletzt im erweiterten Verwaltungsvorstand der Stadt tätig.

„Wir freuen uns sehr, Herrn Vogel bei den Stadtwerken Arnsberg begrüßen zu dürfen!“ „Die Stadtwerke Arnsberg sind mit dieser Doppelspitze hervorragend für die Zukunft aufgestellt“, erklärt dazu Ralf Bittner.