Land fördert Fachkräftegewinnung und -bindung in Südwestfalen

Arnsberg. Regierungspräsident Hans-Josef Vogel konnte heute einen Förderbescheid aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und einer Ko-Finanzierung des Landes Nordrhein-Westfalen über 891.251 Euro an den Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur, Hubertus Winterberg, und Marie Ting, dortige Leiterin Regionalmarketing, aushändigen.

Dringender Unterstützungsbedarf von Unternehmen

In Südwestfalen besteht dringender Unterstützungsbedarf von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) bei der erfolgreichen Sicherung von Fachkräften. Im Rahmen des Projektes „Perspektive Südwestfalen 2.0“ sollen nachhaltige Ideen zur Fachkräftewerbung und -bindung umgesetzt werden. Das Projekt setzt logisch und systematisch auf dem erfolgreichen Vorgängerprojekt „Perspektive Südwestfalen“ auf und überführt die dort entstandenen Erfahrungen, Netzwerke und Ideen mit einer qualitativen Weiterschreibung in das neue Vorhaben.

Ansprache an potentielle Neubürger

„Perspektive Südwestfalen 2.0“ dient dabei insbesondere der Sensibilisierung von Schülern und Studierenden in Südwestfalen für ihre Perspektiven in der Region, will sich aber mit seinen konkreten Ansprachen auch an potentielle Neubürger richten.