Vorfahrt missachtet – Feuerwehr befreite schwer verletzte Autofahrerin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Brilon (ots) – Bei einem Verkehrsunfall im Bereich des Thülener Kreuzes wurde am
Donnerstag eine Fahrzeugführerin schwer verletzt.

Die Feuerwehr Brilon wurden am Donnerstagabend (02.04.2020, 18.19 Uhr) zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeschlossenen Person auf der B 7 am Rösenbecker Kreuz alarmiert. Im Kreuzungsbereich waren zwei PKW zusammengestoßen.

Ein PKW überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Fahrerin konnte durch Ersthelfer und Feuerwehr ohne hydraulische Rettungsgeräte aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Feuerwehr betreute die Fahrerin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, er lieferte sie danach verletzt ins Krankenhaus ein. Im anderen PKW befanden sich zwei Personen. Sie wurden nicht ins Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehr sicherte den Brandschutz und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Die B 7 war für die Dauer der Bergungsarbeiten voll gesperrt.

30 Feuerwehrkräfte aus Thülen, Rösenbeck, Madfeld und Brilon waren rund eine Stunde im Einsatz.

Die Polizei des HSK meldete zum Unfall folgendes:

Zur Unfallzeit am frühen Abend befuhr ein 29-jähriger rumänischer Staatsbürger mit einem Pkw-Gespann die Kreisstraße 58 aus Rösenbeck kommend in Richtung Thülen. An der Kreuzung mit der B7 (Thülener Kreuz) beachtete er nicht die Vorfahrt einer 62-Jährigen aus Brilon. Im Kreuzungsbereich prallten beide Fahrzeuge zusammen. Der Pkw der Brilonerin kam danach von der Fahrbahn ab und kam in einem angrenzenden Feld auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Die 62-Jährige konnte aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Sie musste an der Unfallstelle notärztlich behandelt werden.

Der 29-jährige Unfallverursacher und sein Beifahrer blieben unverletzt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird durch die Polizei auf insgesamt 15.000,- EUR beziffert.

Die B7 war während der Unfallaufnahme für rund eineinhalb Stunden voll gesperrt. Der Verkehr musste die Unfallstelle großräumig umfahren. (Mo.)
————————————————————