Volltrunken mit LKW unterwegs

Geseke (Kreis Soest) Keinen guten Start ins neue Lebensjahr hatte ein 40-jähriger Kraftfahrer aus Littauen. Am Donnerstag beschädigte er gegen 19:30 Uhr im Kreisverkehr B1/Tudorfer Weg/ Hellweg eine Straßenlaterne. Dabei riss er sich den Außenspiegel am Fahrzeug ab und setzte seine Fahrt dennoch fort. Zeugen meldeten den Unfall, die Beamten fahndeten nach dem LKW. Dieser hatte sich kurze Zeit später im Bereich der Salzkottener Straße beim Rangieren festgefahren. Bei diesem Manöver zerstörte er mit dem LKW und dem Auflieger zirka 30 Meter Maschendrahtzaun samt Pfosten. Die Beamten stellten bei dem Fahrer, der am Donnerstag auch Geburtstag hatte, Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein Vortest ergab einen Wert von fast zwei Promille. Eine Blutprobe wurde genommen. Das Sattelzuggespann wurde sichergestellt. Die Ladung war teilweise nicht gesichert und bereits auf der Ladefläche umgefallen. Anzeigen wegen der Unfallflucht und der Trunkenheitsfahrt wurden gefertigt. (fm)