Unfallflucht mit Personenschaden aufgeklärt

Finnentrop (Kreis Olpe) Die Polizei hat den flüchtigen Autofahrer, der am vergangenen Freitag (04.03.) auf der B 236 zwischen Lenhausen und Finnentrop einen Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten verursachte, ermittelt. Wie in der vergangenen Woche berichtet (Dorfinfo.de unter Polizei oder ganz unten) , hatte der zunächst unbekannte Täter einen vorausfahrenden Pkw beim Überholen touchiert. Beim Anstoß geriet der Überholte, ein 44-jähriger Autofahrer aus Finnentrop, ins Schleudern und überschlug sich mit seinem Pkw. Er musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der zunächst unbekannte Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern.

 

Im Anschluss an die Presseveröffentlichung gingen beim Verkehrskommissariat der Kreispolizeibehörde Olpe zahlreiche Hinweise ein. In den Fokus der Ermittler geriet dadurch ein dunkler Daimler-Benz, der vermuteter Weise aus dem Raum Frettertal stammte. Der Besitzer, ein ebenfalls 44 Jahre alter Finnentroper, meldete sich nach der Veröffentlichung in den Medien selbständig bei der Polizei und gab zu, an dem Verkehrsunfall beteiligt gewesen zu sein.

Wir berichteten:

Am frühen Freitagmorgen ereignete sich auf der B 236 zwischen Lenhausen und Finnentrop ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Autofahrer verletzt wurde und Schäden in Höhe von mindestens 15.000 Euro entstanden. Um kurz nach 04:00 Uhr befuhr ein 44-jähriger Autofahrer aus Finnentrop die Bundesstraße aus Lenhausen in Richtung Finnentrop. Auf seiner Fahrt sah er im Rückspiegel die Scheinwerfer eines Fahrzeugs, welches zum Überholen ansetzte. Beim Überholmanöver kam der Überholer gegen den linken hinteren Radkasten des 44-Jährigen. Durch den Anstoß geriet er ins Schleudern und rutschte nach links von der Fahrbahn. Sein Pkw überschlug sich anschließend mehrmals und kam schwer beschädigt zum Stehen. Bei dem Unfall zog sich der 44-Jährige schwere Verletzungen zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Der unbekannte Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Verletzten und den von ihm entstandenen Schaden zu kümmern. Die Fahndung nach dem flüchtigen Verkehrsteilnehmer blieb bislang erfolglos. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen zur Aufklärung der Verkehrsunfallflucht aufgenommen. Der flüchtige Pkw müsste frische Unfallspuren, vermutlich im Frontbereich oder an der rechten Fahrzeugseite, aufweisen. Zeugen, die Angaben zum Verkehrsunfall und insbesondere zu dem flüchtigen Fahrzeugführer sowie dessen Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiwache Attendorn unter Telefon 02722/9269-5300 oder einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.