Trickdiebstahl – Körperverletzung – Bedrohung – Fahren unter Drogeneinwirkung und ohne Fahrerlaubnis – Verdächtige Personen / Sicherstellung von Betäubungsmitteln – Verkehrsunfall mit Flucht

Am Freitagnachmittag betraten zwei junge Männer ein Nagelstudio in der Olper Innenstadt. Während einer die Angestellte kurz in ein Gespräch verwickelte, stahl der andere ein Mobiltelefon. Hinweise zu den beiden Männern nimmt die Polizeidienststelle in Olpe unter 02761-9269-0 entgegen. Sie sind ca. Mitte 20 bis Anfang 30 Jahre alt und ähneln sich. Beide messen ca. 170 cm Größe, sind schlank und haben dunkles, vermutlich kurzes Haar. Beide hatten einen ‚3-Tage-Bart’, trugen dunkle Mützen und enge Jacken, die Farbe der Kleidung war dunkel (oliv).

Körperverletzung

In der Nacht zum Sonntag gingen 4 in Olpe wohnende griechische Mitbürger nach einem Kneipenbesuch nach Hause, als ihnen in Höhe der Ladenzeile Bruchstraße 1 zwei Personen entgegen kamen, die sie später anhand von Wortfetzen als Osteuropäer identifizierten. Diese zwei Personen hätten sie unvermittelt und ohne Grund mit Bierflaschen angegriffen. Dabei erlitten drei der Griechen Prellungen und Hautabschürfungen, die ambulant im Krankenhaus Olpe behandelt werden mussten. Die beiden Täter entfernten sich über die Bahnhofstraße in Richtung Innenstadt. Da die Polizei erst mit erheblicher Zeitverzögerung über den Sachverhalt informiert wurde, verlief die Fahndung nach den Schlägern ergebnislos.

III. Bereich Lennestadt / Kirchhundem

Bedrohung

Eine 47-jährige Frau randalierte am Freitagnachmittag in einem Kirchhundemer Mehrfamilienhaus und im Umfeld des Wohnhauses ihres Vermieters. Dort schlug sie mit einem Beil unter anderem die Scheibe eines PKW ein und begab sich anschließend wieder ins Mehrfamilienhaus, in dem weitere Sachbeschädigungen folgten. Die einschreitenden Beamten wurden bedroht. Schließlich konnte die Frau überwältigt und in Gewahrsam genommen werden. Sie wird im Olper Krankenhaus behandelt, die Ermittlungen hinsichtlich der begangenen Straftaten dauern an.

 

Fahren unter Drogeneinwirkung und ohne Fahrerlaubnis

Ein 32-jähriger Mann aus Lennestadt wurde am Freitagnachmittag auf der Siegener Straße in Grevenbrück mit seinem PKW kontrolliert. Sofort räumte er ein, seit geraumer Zeit nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Schnell gab er auch zu, Drogen konsumiert zu haben. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet, Strafanzeigen folgen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Einwirkung berauschender Mittel sowie wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Auch gegen den Fahrzeughalter wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Verdächtige Personen / Sicherstellung von Betäubungsmitteln

Am Freitagnachmittag fielen einem aufmerksamen Passanten zwei junge Männer auf, die sich im Bereich der Grundschule Meggen verdächtig verhielten. Im Zuge der Überprüfung wurden bei einem der jungen Männer Drogen entdeckt und sichergestellt. Gegen ihn wird nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

 

Verkehrsunfall mit Flucht

Am Samstag morgen beschädigte eine 40-jährige Kirchhundemerin mit ihrem PKW einen auf dem Parkplatz des Kaufpark abgestellten PKW einer ebenfalls aus Kirchhundem stammenden Autofahrerin. Die Unfallverursacherin kümmerte sich nicht um den entstandenen Schaden und setzte ihre Fahrt fort. Eine Polizeistreife entdeckte im Rahmen der Fahndung den PKW der Frau in einem Nachbarort. Gegen sie wird ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet.