Schwerlastkontrollen in Balve

Balve/Menden (Märkischer Kreis) Am 19.12.2012 führten Polizeibeamte des Verkehrsdienstes Iserlohn in Balve und Balve-Garbeck Kontrollen des Schwerlastverkehrs durch.

Im Rahmen der Kontrolle fiel den Beamten ein Fahrzeug aus dem Hochsauerlandkreis auf, welches gewerbliche Fahrten ohne ein erforderliches Kontrollgerät durchführte. Den Fahrzeugführer (Unternehmer) erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Weiterhin wurde ein LKW kontrolliert, mit dem Dieselkraftstoff in Kanistern auf der Ladefläche befördert wurde. Die Kanister wurden komplett ohne Sicherung befördert. Auch wurde eine gefüllte Gasflasche ungesichert im Fahrgastraum auf dem Rücksitz transportiert. In diesem Fall wird gegen den Fahrzeugfahrer eine Anzeige wegen Verstoßes GGVSEB gefertigt.
Gegen 11.00 Uhr wurde in Balve an der dortigen Schuleein LKW aus Bochum überprüft. Auch hier wurde eine gewerbliche Fahrt (Sammlung von Altmetallen) ohne ein erforderliches Kontrollgerät durchgeführt. Im Rahmen der Kontrolle wurde weiterhin festgestellt, dass zahlreiche Radmuttern komplett fehlten. Zum Teil waren hierdurch bereits die Felgen beschädigt worden. Das Fahrzeug wurde vor Ort stillgelegt. Den rumänischen Fahrer erwartet nun ein hohes Bußgeld.