Schwerer Verkehrsunfall auf der B55

Lippstadt (Kreis Soest) Zur Unfallzeit befuhr ein 59jähriger Lippstädter mit seinem Opel die B55 aus Lippstadt in Richtung Erwitte. Etwa 200 m vor der Kreuzung B55 / Schanzenweg fuhr er auf den in gleicher Richtung fahrenden Volvo eines 23jährigen aus Delbrück auf. Dieser und seine 22jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt in Richtung Erwitte fort. Im Kreuzungsbereich B55 / Schanzenweg / Erwitter Straße hatte sich ein 24jähriger Audifahrer zum Rechtsabbiegen auf die Erwitter Straße eingeordnet. Auf diesen fuhr der 59-jährige Opelfahrer ebenfalls auf. Der Audi wurde durch den Aufprall über zwei Verkehrsinseln in die gegenüberliegende Böschung geschleudert, der Fahrer blieb unverletzt. Nach diesem Zusammenstoß schleuderte der Opelfahrer mit seinem Pkw über eine Verkehrsinsel, riss hierbei einen Ampelmast um. Anschließend prallte er gegen einen weiteren Ampelmast und den an der Kreuzung wartenden Vito eines 24jährigen Rietbergers. Bei dem Zusammenstoß wurde dessen 20jährige Beifahrerin aus Benteler leicht verletzt. Der Opel des Verursachers blieb nach dieser dritten Kollision beschädigt auf der Seite liegen. Der 59jährige verletzte sich so schwer, dass er mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden musste. Die drei leicht Verletzten wurden mit Krankenwagen in Lippstädter Krankenhäuser gebracht. Da Alkohol als Unfallursache nicht ausgeschlossen werden kann, wurde die Entnahme einer Blutprobe bei dem 59jährigen gerichtlich angeordnet. Die B55 wurde für etwa drei Stunden ab der Kreuzung Wasserturm in Richtung Erwitte gesperrt.(ik)