Raubüberfall auf Spielhalle in Olpe geklärt

Polizei nimmt Täter am Tatort fest

Olpe – Keine 24 Stunden nach dem Überfall auf eine Spielhalle in der Pannenklöpperstraße in Olpe nahm die Polizei den tatverdächtigen Räuber fest.

In der Nacht auf Donnerstag hatte ein zunächst unbekannter Mann um kurz nach Mitternacht die Spielhalle ausgeraubt. Der bei der Tatausführung maskierte Täter hatte eine 55-jährige Spielhallen-Aufsicht mit einer Pistole bedroht und mehrere hundert Euro bei seinem Raubüberfall erbeutet. (Siehe Pressebericht vom 21.03.2013)

Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten zunächst nicht zum Erfolg. Eine Mitarbeiterin der Spielothek, die am Donnerstagnachmittag eine verdächtige Beobachtung machte, brachte der Polizei dann aber den entscheidenden Hinweis.

Sie bemerkte gegen 16 Uhr einen jungen Mann in der Spielhalle, dessen Beschreibung auf den Täter passte. Sie alarmierte die Polizei, die den Mann kurze Zeit später in der Spielhalle festnahm. Bei seiner Vernehmung durch die Beamten der Direktion Kriminalität der Kreispolizeibehörde Olpe gab der 21-jährige Olper nach kurzem Leugnen schließlich zu, den Überfall begangen zu haben. Als Motiv seiner Tat gab er an, dass er sein „blankes“ Bankkonto wieder auffüllen wollte.

 

In seiner Vernehmung räumte der 21-Jährige zudem ein, dass er auch für einen Raubversuch auf einen 78-jährigen Mann im vergangenen Oktober in Frage kommt. Er hatte sein Opfer am 11. Oktober an seiner Wohnungstür im Johann-Bergmann-Weg angegriffen, um ihn auszurauben. Da Nachbarn auf die Tat aufmerksam wurden, ließ er damals von seinem Opfer ab und flüchtete. Der 78-jährige Olper war damals bei dem Raubversuch leicht verletzt worden.