Polizeibericht: Tolle Stimmung bei Karnevalsveranstaltungen im gesamten Kreis Olpe

Auch am Rosenmontag und Veilchendienstag setzte sich die tolle Stimmung der vergangenen Tage fort. So feierten die Karnevalisten im Kreis Olpe ausgelassen und überwiegend friedlich die diesjährige Karnevalssession. Obwohl tausende Narren auf vielen Veranstaltungen im ganzen Kreisgebiet ausgiebig und mit reichlich Alkohol feierten, kam es zu sehr wenigen Polizeieinsätzen. So wurde die Polizei vereinzelt zu Streitigkeiten und Schlägereien gerufen. Insgesamt kam es aber am Rosenmontag nur zu drei leichteren Körperverletzungsdelikten. Auch die Karnevalsumzüge am Rosenmontag in Lennestadt-Saalhausen mit geschätzten 3000 Zuschauern und Wenden-Schönau mit etwa 2000 Zuschauern verliefen aus polizeilicher Sicht problemlos. Zum Abschluss des Straßenkarnevals finden heute noch die Umzüge in Attendorn und Lennestadt-Grevenbrück statt. Die Polizei und die Ordnungsämter sind dort natürlich im Einsatz vor Ort vertreten. Auch hier werden wieder tausende, friedlich feiernde Karnevalisten erwartet.

Kurz nach Beginn der Umzüge, die beide pünktlich um 11.11 Uhr starteten, meldeten die Verantwortlichen aus Grevenbrück 4500 und aus Attendorn 15000 „Jecke“, die die Straßen entlang der Zugstrecken säumten.

Bereich Olpe / Drolshagen / Wenden

Trunkenheit im Straßenverkehr

Am Montagabend hielt eine Streifenwagenbesatzung einen 42-jährigen Autofahrer an, der die Martinstraße in Olpe befuhr. Bei seiner Kontrolle rochen die Beamten eine „Alkoholfahne“. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von fast 0,9 Promille. Daher wurde dem 42-Jährigen auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen.

Bereich Attendorn / Finnentrop

Diebstahl aus Garage

Am vergangenen Wochenende feierte ein 17-jähriger Attendorner in der Dreifach-Garage seines Wohnhauses in der Straße „Am Zollstock“ eine große Party. Als er am Montagmittag zum Aufräumen zum verschlossenen Partyraum zurückkehrte, stellte er fest, dass Unbekannte auf unbekannte Weise eingestiegen waren und seinen Laptop und die Stereoanlage im Wert von mehreren hundert Euro entwendet hatten.