Polizeibericht aus dem Kreis Olpe

am Sonntag

. Bereich Olpe / Drolshagen / Wenden

Trunkenheitsfahrt 1.

Am Freitagmittag befuhr ein 57-Jähriger die B 54 aus Richtung Olpe in Richtung Siegen. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass er erheblich unter Einwirkung alkoholischer Getränke stand. Nach einem durchgeführten Alcotest vor Ort wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Weitere Folgen der Alkoholfahrt sind die Sicherstellung des Führerscheins sowie die Erstattung einer entsprechenden Strafanzeige. Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person

Bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt wurde am Freitagabend ein 47-jähriger Fahrradfahrer aus Olpe. Ein ebenfalls 47-jähriger Pkw-Fahrer aus Drolshagen missachtete die Vorfahrt des auf der Hauptstraße in Hützemert fahrenden Zweirads, als er von der Straße „Vorm Bahnhof“ auf die Hauptstraße einbiegen wollte. Der Radfahrer kam zu Fall und verletzte sich an der linken Schulter. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro.

Verkehrsunfall mit tödlich verletzter Person

Ein mit drei Personen besetzter Pkw BMW befuhr am Samstag, gegen 18.25 Uhr, die L 512 aus Wenden-Rothemühle kommend in Richtung Freudenberg. In einer lang gezogenen Linkskurve kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen mehrere, teils massive Bäume.

Der Sicherheitsgurt des 17-jährigen Beifahrers riss durch die Wucht des Aufpralls. Der Jugendliche wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und tödlich verletzt. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Der 19-jährige Fahrer des Unfallwagens, sowie ein weiterer 17-jähriger Mitfahrer, wurden schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Zwei Unfallzeugen zogen sich bei Erste-Hilfe-Maßnahmen leichte Verletzungen zu. Sie konnten die Klinik nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Der Pkw wurde schwer beschädigt.

Für die Dauer der Unfallaufnahme war die L512 für ca. 3,5 Stunden voll gesperrt.

Die Löschgruppen der Feuerwehren Wenden, Hünsborn und Gerlingen unterstützten die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen.

Einbruch in Hundeschule

Unbekannte Täter brachen zwischen dem 30.1. und dem 1.2.2013 eine Bautür aus Eisen einer Hundeschule in Wenden-Hünsborn auf. Entwendet wurde ein Kaffeeautomat, ein geringer Bargeldbetrag und ein Kasten alkoholfreier Mixgetränke.

Fahren unter Einwirkung berauschender Mittel

In der Nacht zum Sonntag wurde ein 32-jähriger Olper auf der Siegener Straße mit seinem PKW angehalten und überprüft. Offensichtlich stand der Fahrer unter Einwirkung von Betäubungsmitteln. Ein Drogentest vor Ort verstärkte diesen Verdacht, so dass die Entnahme einer Blutprobe angeordnet wurde. Den Mann erwartet nun eine Anzeige.

 

II. Bereich Attendorn / Finnentrop

Bedrohung eines Polizeibeamten

Bei der Schlichtung eines verbalen Streites in Attendorn-Ennest, zwischen einer männlichen und weiblichen Person, welche beide augenscheinlich angetrunken waren, wurde ein Polizeibeamter massiv bedroht. Eine Anzeige wird gefertigt.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort In der Zeit zwischen dem 31.01. und dem 02.02.2013 wurde in Attendorn, in der Magdeburger Straße ein geparkter PKW offensichtlich von einem anderen beschädigt. Der Fahrer dieses Wagens kümmerte sich nicht um den Schaden, sondern entfernte sich von der Unfallstelle.

Trunkenheitsfahrt 2.

In der Nacht zum Sonntag wurde ein 32-jähriger Attendorner auf der Wesetalstraße im Rahmen einer Verkehrskontrolle mit seinem PKW angehalten und überprüft. Das Ergebnis eines vor Ort durchgeführten Alcotests bestätige die Annahme, dass der Fahrer offensichtlich unter Einwirkung alkoholischer Getränke stand. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet. Weitere Folgen der Alkoholfahrt sind die Sicherstellung des Führerscheins sowie die Erstattung einer entsprechenden Strafanzeige.

Trunkenheitsfahrt 3.

Am frühen Sonntagmorgen konnte ein Passant zu Fuß auf dem Weg zum Biggesee in Olpe beiläufig das Gespräch zweier Personen mithören, die in die gleiche Richtung unterwegs waren. Die „verwaschene“ Sprache der beiden deutete auf einen hohen Grad der Alkoholisierung hin. Als der Zeuge sah, das beide Personen am Freizeitbad in einen Pkw stiegen und Richtung Attendorn davonfuhren, verständigte er die Polizei. Die Beamten der Wache Attendorn konnten den Pkw noch vor Erreichen der Halteranschrift aufnehmen. In der folgenden kurzen Nachfahrt bis zum Anhalten wurden erhebliche Unsicherheiten in der Fahrweise festgestellt. Ein Alco-Test bei dem 25-jährigen Fahrer ergab einen Wert von über 1,9 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt.

 

III. Bereich Lennestadt / Kirchhundem

Einbruch in Wohnung

Ca. 550 Euro Gesamtschaden entstand bei einem Einbruch in ein Wohnhaus in Lennestadt-Bonzel. Bisher unbekannt gebliebene Täter hebelten am Freitag, zwischen 16.30 Uhr und 18.10 Uhr ein Fenster auf und gelangten so ins Innere der Wohnung. Entwendet wurde eine Geldkassette und ein Portemonnaie mit Bargeld und diversen Ausweispapieren des Geschädigten.