Polizeibericht am Sonntag aus Olpe

Versuchter Einbruch

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag brachen unbekannte Täter in eine Lagerhalle einer Spedition in Olpe-Rhode ein. Sie brachen eine rückwärtig gelegenen Tür auf und gelangten ins Objekt. Vier Spinde wurden dort gewaltsam geöffnet, Beute gab es –nach bisherigen Erkenntnissen- allerdings nicht.

Verkehrsunfall mit Verletzten

Am Samstagmittag bog ein 49-jähriger Autofahrer von der Martinstraße in Olpe nach links in die Bergstrasse ab. Hierbei berührte er mit seinem Außenspiegel eine 63-jährige Fußgängerin aus Olpe, die Dame wurde leicht verletzt.

Autofahrer mit Alkohol am Steuer

Am Freitagabend gegen 22.10 Uhr kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung den 29-jährigen Fahrer eines Volvo auf der Heider Straße in Rothemühle. Hierbei bemerkten die Beamten Alkoholgeruch in seiner Atemluft. Daher musste sich der junge Mann auf der Polizeiwache einer Atemalkoholanalyse unterziehen. Das Ergebnis lag bei rund 0,8 Promille. Den 29-jährigen erwartet nun ein einmonatiges Fahrverbot und eine Geldbuße von mindestens 500,- €.

Autofahrer unter Drogeneinfluss

Am Samstagabend wurde ein 22-jähriger PKW-Fahrer auf der Bruchstraße in Wenden-Gerlingen angehalten und überprüft. Der Verdacht auf Drogeneinfluss wurde durch einen Vortest im Rahmen der Überprüfung bestärkt. Somit wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Folge dürfte neben einer empfindlichen Geldbuße auch ein Fahrverbot sein.

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden – Autofahrer unter Alkoholeinwirkung

In der Nacht zum Sonntag befuhr ein 28-jähriger Mann aus Meinerzhagen mit seinem PKW in Drolshagen die Kreisstraße 8 von Belmicke nach Hützemert. Das Fahrzeug kam offenbar aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen Graben und wurde regelrecht über eine Leitplanke katapultiert. Das Vehikel verlor über eine Distanz von etwa dreißig Metern völlig den Bodenkontakt, bis es im Acker liegen blieb. Der Fahrer wurde verletzt ins Krankenhaus nach Olpe eingeliefert. Während der Unfallaufnahme geriet der Mann in Verdacht, sein Kraftfahrzeug alkoholisiert geführt zu haben. Die Polizeibeamten ordneten eine Blutprobenentnahme an und stellten den Führerschein sicher.

 

Roller ohne Versicherung, Fahrerin ohne Führerschein

Am Freitagnachmittag wurden Polizeibeamte auf eine Rollerfahrerin in Wendenerhütte aufmerksam, weil am Roller ein nicht mehr gültiges Versicherungskennzeichen angebracht war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die 51-jährige mit dem Roller ohne gültigen Versicherungsschutz zur Versicherungsagentur gefahren war und erst dort einen neuen Vertrag abgeschlossen hatte. Außerdem besaß sie gar keinen Führerschein, obwohl für den 50er-Roller mindestens die Führerscheinklasse M erforderlich wäre. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Brand im Tennisclubheim

Am Samstag gegen Mittag bemerkte ein Zeuge einen Brand im Außenbereich des Gebäudes eines Tennisclubs in Thieringhausen. Dem zügigen Einsatz der Feuerwehr ist es zu verdanken, das lediglich Sachschaden in Höhe von 1500 € am Gebäude entstand. Die Ermittlungen der Polizei dauern weiter an.

 

Einbruch in Industriebetrieb

Unbekannte Täter verschafften sich am Sonntagmorgen, 04.11 Uhr, Zutritt zu einer Fensterbaufirma in Gerlingen im Industriegebiet Auf der Mark, indem sie mit einem Stein eine Scheibe einwarfen. Im Innern wurde die Tür zum Tresorraum eingetreten. Dabei lösten sie die Alarmanlage aus. Ohne Beute verließen sie die Firma wieder.

 

II. Bereich Attendorn / Finnentrop

Ingewahrsamnahme

In der Nacht zum Sonntag, 03.00 Uhr, wurde die Polizei zu einer Gaststätte Im Sackhof in Attendorn gerufen. Vor der Gaststätte sollte eine Person auf der Straße randalieren. Die Beamten der Wache Attendorn trafen am Einsatzort eine alkoholisierte männliche Person an, die nicht zu beruhigen war und die Örtlichkeit auch nicht verlassen wollte. Der 40-jährige in Attendorn wohnende Staatenlose wurde zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen.

III. Bereich Lennestadt / Kirchhundem

Motorroller ohne Versicherungsschutz

Am Freitagnachmittag gegen 16.00 Uhr, fiel den Beamten der Polizeiwache Lennestadt ein Roller auf. Er wurde angehalten und überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass der 19-jährige mit abgelaufenem Versicherungskennzeichen unterwegs war. Er hatte es nämlich versäumt, einen neuen, jetzt gültigen Versicherungsvertrag abzuschließen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Führens eines versicherungspflichtigen Kraftfahrzeuges im Straßenverkehr ohne gültigen Versicherungsschutz.

In diesem Zusammenhang wird noch mal darauf hingewiesen, dass das Versicherungsjahr für derartige Kraftfahrzeuge am 28.02. des Jahres endet. Spätestens zum 01.03. müssen diese Kfz daher neu versichert werden.