Polizei Olpe: Schlägerei um Silvesterfeuerwerk – Körperverletzung mit einem Sivesterböller – Sachbeschädigung durch Zünden eines Silvesterböllers – Randalierer/Ingewahrsamnahme …

u.v.m.

Einbruch in Rüblinghausen

Zwischen dem 28.12. und dem 30.12.2012 drangen unbekannte Täter in ein derzeit unbewohntes Haus in der Rüblinghauser Str. ein.
Ob etwas entwendet wurde, kann noch nicht gesagt werden.

Körperverletzung mit einem Sivesterböller

Am 31.12.2012, gegen 22:00 Uhr, befand sich ein Vater mit seinen beiden Kindern auf einem Spaziergang auf der Mühlenstraße in Olpe. Aus dem Fenster einer Dachgeschosswohnung wurde ein Silvesterböller auf die Straße geworfen. Der Böller traf den Vater im Gesicht, fiel dann zu Boden, wo er anschließend explodierte. Da der Geschädigte durch den Böller eine Rötung im Gesicht erlitt, verständigte er die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass sich in der Wohnung nur Minderjährige befanden, von denen zwei mit Böllern hantiert hatten. Die restlichen Böller wurden sichergestellt. Es wird eine Anzeige wegen Körperverletzung und Verstoß gegen die SprengstoffV gefertigt.
Sachbeschädigung durch Zünden eines Silvesterböllers

Am späten Silvesterabend steckten Unbekannte einen Silvesterböller in den Briefkasten einen Hauses an der Brunnenstraße in Drolshagen. Dieser explodierte und beschädigte den Briefkasten erheblich.

 
Schlägerei um Silvesterfeuerwerk in Drolshagen-Hützemert

In der Silvesternacht entwickelte sich kurz nach Mitternacht ein Streit um das Abfeuern von Silvesterfeuerwerk. Die Nachbarn gerieten derart aneinander, dass es in einer handfesten Schlägerei mündete. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. Anlass war im Grunde die Tierliebe beider Parteien. Beide besitzen einen Hund. Um ihren eigenen Hund vor den übermäßigen Geräuschen der „Knallerei“ zu schützen, suchte sich die eine Partei genau den Hauseingang des anderen Hundefreundes aus.

Körperverletzung

Wegen seines ungebührlichen Verhaltens sollte in der Neujahrsnacht, gegen 04.15 Uhr, ein 20-jähriger in Drolshagen wohnender Kosovare vom Betreiber einer Gaststätte in der Frankfurter Straße in Olpe aus den Räumlichkeiten gewiesen werden. Es kam im Rahmen einer Rangelei zwischen den beiden zur wechselseitigen Körperverletzung.
Die herbeigerufene Polizei trennte die Streithähne, setzte den Gast an die frische Luft und nahm gegenseitige Anzeigen wegen Hausfriedensbruch und Körperverletzung auf.
Körperverletzung und Sachbeschädigung

In Altenkleusheim, Unter der Grotte, eskalierte eine private Sylvesterfeier gegen 02.45 Uhr. In stark alkoholisiertem Zustand verlor ein 47-jähriger Mitbewohner die Kontrolle über sich und beleidigte und schlug mehrere Partyteilnehmer. Während des Streites ging eine Scheibe zu Bruch.
Auch hier musste die Polizei eingreifen und den Störenfried entfernen.
Es kam zu keinen nennenswerten Verletzungen, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Körperverletzung

Zu einem weiteren Körperverletzungsdelikt kam es in der Neujahrsnacht gegen 02.40 Uhr auf einer privaten Party in Scheiderwald.
Ein bisher noch unbekannter Mann, der in der Nachbarschaft an einer Feier teilgenommen hatte, erschien auf einer anderen Feier und begann zu randalieren.
Er schlug einen der Teilnehmer und wurde anschließend von weiteren Gästen aus den Räumlichkeiten gedrängt. Er verließ vor Eintreffen der Polizei den Ort.
Die Ermittlungen bezgl. des Täters dauern an.

Körperverletzung

Am 1.1.2013, 02.55 Uhr, betrat ein bisher unbekannt gebliebener Mann, der Hautfarbe nach ein Schwarzafrikaner, eine Gaststätte am Olper Busbahnhof.
Dort feierte man allerdings in geschlossener Gesellschaft.
Nach seiner Weigerung, die Gasträume zu verlassen, wurde der ungebetene Gast von einigen Feiernden an die frische Luft gesetzt. Vor der Gaststätte hielten sich weitere Personen auf und es kam zur einer Rangelei zwischen dem Hinausgeworfenen und diesen Personen.
Ein 53-jähriger erlitt eine Schnittwunde am Finger und eine Beule am Kopf.
Der Täter verließ vor Eintreffen der Polizei den Ort des Geschehens.
Die Ermittlungen bezgl. des Täters dauern an.

Randalierer/Ingewahrsamnahme

Am frühen Neujahrsmorgen, 07.08 Uhr, wurde die Polizei von einem Gastwirt in der Winterbergstraße zu Hilfe gerufen, da dort ein Gast randalierte und die Wirtschaft nicht verlassen wollte.
Auch gegenüber den Polizeibeamten zeigte sich der stark alkoholisierte in Olpe wohnende Ruander äußerst aggressiv. Da er wegen einiger Aggressiondelikte in der Vergangenheit, immer wieder in Zusammenhang mit Alkohol, bekannt war und weitere Straftaten zu befürchten waren, wurde er zur Ausnüchterung in die Gewahrsamzelle der Polizeiwache Olpe eingeliefert.
II. Bereich Attendorn / Finnentrop
Sachbeschädigung an Pkw

In der Münchener Str. in Attendorn wurden in der Nacht zum Sonntag in zwei Fällen Pkw mit schwarzer Farbe besprüht.
Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen.

Fahrten unter Drogeneinfluss

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Montagmorgen ein 30-jähriger Pkw-Fahrer aus Attendorn in der Kölner Str. angehalten. Bei der Überprüfung wurde der Verdacht auf Drogenkonsum festgestellt. Als auch noch ein Drogenvortest positiv verlief, musste eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt werden.
Eine weitere Drogenfahrt wurde gegen 02:00 h in der Attendorner Str. festgestellt. Hier fiel ein 19jähriger Fahrer aus Finnentrop auf. Auch hier wurde eine Blutentnahme angeordnet.
Schaufensterscheibe eingeschlagen

Während eines Streits zwischen alkoholisierten jungen Männern gegen 05.30 Uhr in der Niedersten Straße in Attendorn schlug einer der Beteiligten die Schaufensterscheibe eines Bekleidungsgeschäftes ein.
Sachschaden: ca. 500 Euro.

 
III. Bereich Lennestadt / Kirchhundem
Verkehrsunfall mit Flucht und Alkoholeinfluss

Als Beamte der PW Lennestadt am Sonntagmorgen eine Verkehrsunfallflucht in der Bergstraße in Langenei aufnahmen, fuhr an der Unfallstelle eine 23-jährige Dame mit einem Opel vorbei, der passende Schäden aufwies.
Eine Kontrolle ergab, dass die Dame erheblich unter Alkoholeinfluss stand.
Ihr wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde sichergestellt.
Die Gesamtschadenshöhe betrug 5.000 €.
Auto zerkratzt

In der Montagnacht wurde ein schwarzer VW Golf V zerkratzt, der in der Lehmbergstraße Straße in Grevenbrück abgestellt worden war. Unbekannte Täter beschädigten den Lack mit einem spitzen Gegenstand an der gesamten rechten Fahrzeugseite. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund tausend Euro.