Polizei kontrolliert den Schwerlastverkehr – LKW-Fahrer verstößt 111 mal gegen Lenk- und Ruhezeiten

Lenkzeiten retten Leben!

Hochsauerlandkeis. Am Steuer einschlafen ist gefährlich! Geschieht das am Lenkrad eines Lkw sind die Unfallfolgen häufig tödlich! Deshalb kontrolliert die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis regelmäßig den Schwerlastverkehr im Sauerland.
Hierzu berichtete die Polizei bereits mehrfach, wie z.B. die Pressemeldung vom der Polizei vom 04. November, in der von einem LKW-Fahrer berichtet wurde, der 18 Stunden hintereinander hinter dem Lenkrad gesessen hatte.)
Niederländischer Sattelzug gestoppt
Am Mittwochmorgen stoppten die Spezialisten des Verkehrsdienstes einen niederländischen Sattelzug an der Bundesstraße 7 bei Brilon. Bei der Überprüfung des 22-jährigen Fahrers zählten die Beamten insgesamt 111 Sozialverstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten.
Hohe dreistellige Strafe
So hatte der Fahrer im Kontrollzeitraum der letzten 57 Tage mehrfach seine Ruhezeiten verkürzt und die Tages- und Wochenlenkzeiten überschritten. Des Weiteren hatte er häufig seinen Abfahrts- und Zielorte nicht eingetragen. Für die Vielzahl der Verstöße musste der Niederländer vor Ort eine hohe dreistellige Sicherheitsleistung bezahlen. Eine weitere Sicherheitsleistung musste der Fahrer für seinen Spediteur entrichten. Hier wurde ein hoher vierstelliger Betrag fällig.