POL-MK: Vorläufige Unwetterbilanz der Polizei

Märkischer Kreis (ots) – Das Unwetter ging auch an der Kreispolizei nicht spurlos vorbei. Die Polizeibeamtinnen und -beamten hatten heute, zwischen 5.30 und 12.30 Uhr, alle Hände voll zu tun. Insgesamt kam es in diesem Zeitraum zu über 60 witterungsbedingten Einsätzen. Darunter befanden sich 13 Verkehrsunfälle mit nach ersten Schätzungen etwa 30.000 Euro Sachschaden. Bei den übrigen Einsätzen handelte es sich vor allem um Gefahrenstellen (53) durch umgestürzte Bäume, Baustelleneinrichtungen, Mülltonnen, usw.

– Altena (3 Gefahrenstellen / 2 Verkehrsunfälle) – Balve (3/0) – Halver (4/0) – Hemer (4/1) – Herscheid (1/1) – Iserlohn (7/3) – Kierspe (2/1) – Lüdenscheid (7/0) – Meinerzhagen (4/2) – Menden (4/1) – Nachrodt-Wiblingwerde (0/0) – Neuenrade (2/0) – Plettenberg (6/2) – Schalksmühle (3/0) – Werdohl(3/0)

Nachdem heute Morgen ein Baum am Brachtenbecker Weg in Altena umgestürzt war, stieg ein zufällig vorbeifahrender Verkehrsteilnehmer aus seinem PKW aus, öffnete vor den Augen der hinzugerufenen Polizeibeamten seinen Kofferraum, entnahm die darin liegende Motorsäge und machte aus dem Baum Kleinholz. Anschließend setzte er seinen Weg unbeirrt fort.

Auf der Hönnetalstraße in Hemer war es hingegen ein ortsansässiger Bauer, der es sich nehmen ließ, mit seinem Traktor die dort umgestürzten Bäume von der Fahrbahn zu ziehen.

Die Lenneuferstraße in Altena ist zur Stunde wegen des Hochwassers voll gesperrt.