Die Nacht wurde hell! – Blitzlichtgewitter zur Saisoneröffnung

Märkischer Kreis (ots) – Viele Mendener Bürger werden sich in der Nacht zu Sonntag, 06.04.2013, über das Wetterleuchten rund um Menden gewundert haben. Tatsächlich handelt es sich jedoch um das “Blitzlichtgewitter” der rund um Menden stationierten Radarwagen der Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis. In der Nacht zum Sonntag fand eine “Saisoneröffnungsveranstaltung” der Auto Tuning Szene auf dem Gelände eines Karosseriebaubetriebes in Menden Platte Heide statt. Zu dieser Veranstaltung hatten sich mehr als 1000 tuning Begeisterte in den einschlägigen Internetforen angemeldet. Im Laufe der Nacht kamen tatsächlich nach und nach so viele “Autobegeisterte” zu der Party. Da sich viele in dieser Szene nicht an die Regeln des Straßenverkehrs halten, hatte sich die Polizei mit einem Großeinsatz auf die Veranstaltung vorbereitet. Mit insgesamt 61 Mitarbeitern führte die Polizei Geschwindigkeits- und technische Kontrollen durch. Der Veranstalter begrüßte die Kontrollen ausdrücklich. Er hatte im Vorfeld bereits, in Absprache mit der Polizei, bereits auf diese Kontrollen hingewiesen. 

Bei den Geschwindigkeitsmessungen rund um Menden fielen insgesamt 993 Verkehrsteilnehmer auf. 25 von ihnen waren so schnell, dass sie demnächst ihren Führerschein für mind. einen Monat abgeben müssen. Der “Tagessieger” wurde mit 120km/h bei erlaubten 50km/h gemessen. Bei den technischen Kontrollen wurden insgesamt 66 Fahrzeuge beanstandet. Vier Fahrzeuge wurden aufgrund erheblicher technischer Mängel, in Zusammenarbeit mit zwei KFZ Sachverständigen, noch an den Kontrollstellen stillgelegt und die Kennzeichen entstempelt. Zehn weiteren Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt. Darüber hinaus wurden drei Strafanzeigen erstattet. 

 

Rückfragen bitte an: 

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221 E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/maerkischer-kreis
Quelle: www.presseportal.de