Organisierten Drogenhandel aufgedeckt

Warstein-Werl (Kreis Soest) Durch intensive Ermittlungen war es den Kriminalbeamten bereits im Dezember gelungen zwei Rauschgiftkuriere abzufangen. In einem Fall war ein 31-jähriger Mann aus Emmerich mit einem Kilogramm Marihuana, und in einem weiteren Fall ein 66-jähriger Mann aus den Niederlanden mit sechs Kilogramm Marihuana durch die Beamten des Rauschgiftkommissariats überprüft und festgenommen worden.

Bestimmt waren die Lieferungen für einen 30-jährigen Mann aus Warstein, der den Handel mit nicht geringen Mengen Rauschgift betrieb. Gegen zwei Männer wurden Haftbefehle erlassen. Bei weiteren Durchsuchungen wurde noch etwa ein Kilogramm Marihuana sichergestellt, so dass die gesamte Sicherstellungsmenge acht Kilogramm betrug. Ein 35-jähriger Mann aus Werl steht in dringendem Tatverdacht Organisator des Drogenhandels gewesen zu sein. Er wird aktuell mit Haftbefehl gesucht. Die genannten Personen stehen in dringendem Tatverdacht von 2016 bis Ende 2017 insgesamt etwa 40 Kilogramm Marihuana nach Deutschland eingeführt, und damit Handel getrieben zu haben. Die Ermittlungen dauern an. (fm)

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Arnsberg und der Kreispolizeibehörde Soest