Flüchten und imponieren – Wheelie vor der Polizei geht schief

Meschede. Im Rahmen einer Standkontrolle kontrollierte der Verkehrsdienst am Dienstag den Straßenverkehr auf der Hauptstraße. Um 20.10 Uhr fuhr den Beamten eine Gruppe Radfahrer auf dem Gehweg entgegen. Als die Beamten die Fahrradfahrer kontrollieren wollten, missachteten diese die Anhaltezeichen und flüchtete über die Hauptstraße in Richtung Oeventrop.

Sturz nach Wheelie

Wenige Meter hinter dem abgestellten Streifenwagen versuchte ein Fahrradfahrer anscheinend den Beamten mit einem “Wheelie” zu imponieren. Der Versuch auf dem Hinterrad zu fahren ging jedoch schief. Der 24-jährige Arnsberger stürzte, schaffte es jedoch, noch vor dem Eintreffen der Beamten auf sein Fahrrad zu steigen und weiter zu flüchten. Die anschließende Verfolgung führte über den Talweg und die Schillerstraße bis zur Von-Eichendorff-Straße. Hier stoppte der leicht verletzte Arnsberger seine Fahrt.

Cannabis und Alkohol

Den augenscheinlichen Grund für seine Flucht stellten die Polizisten bei der anschließenden Kontrolle fest. Bei der Durchsuchung des Pedelecfahrers stellten die Beamten Cannabis sicher. Zudem ergab ein Alkoholtest einen Wert von über 0,5 Promille. Der Mann wurde zur Polizeiwache Arnsberg gebracht. Hier wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Ermittelt wird wegen einer Trunkenheitsfahrt sowie eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

(Quelle: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis)