Festnahme von fünf Einbrechern – Fahren unter Alkoholeinfluss – Verkehrsunfallflucht (geklärt) – Waldbrand in Wenden – Fahren unter Drogeneinfluss – Verkehrsunfall mit Personenschaden – Verkehrsunfall mit Kradfahrer – Trunkenheit im Straßenverkehr

Polizei Olpe: Am Freitagnachmittag, gegen 15.45 Uhr, beobachtete ein Zeuge, wie sich Unbekannte an einem Schiebetor einer Firmenumzäunung in einem Industriegebiet in Olpe zu schaffen machten. Scheinbar wollten sie das Tor gewaltsam öffnen, um aufs Firmengrundstück zu gelangen. Durch Zuruf vertrieb der Zeuge die Verdächtigen. Sie konnten wenig später im Stadtbereich Olpe angehalten und kontrolliert werden. Sowohl das Fahrzeug, ein roter VW Passat älteren Baujahres mit DU-Kennzeichen, wie auch die südosteuropäischen Staatsangehörigen, waren schon mehrfach im Zusammenhang mit Einbrüchen und Metalldiebstählen beobachtet worden. Die Personen wurden zunächst vorläufig festgenommen. Nach Vernehmung und erkennungsdienstlicher Behandlung wurden sie allerdings wieder entlassen.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Am Samstagmorgen, gegen 00:30 h, wurde auf der Koblenzer Str. in Gerlingen ein 45jähriger Mofa-Fahrer aus Wenden angehalten und überprüft. Dabei wurde in der Atemluft erheblicher Alkoholgeruch festgestellt. Da ein durchgeführter Alko-Test positiv verlief, wurde eine Blutprobe entnommen. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Verkehrsunfallflucht (geklärt)

Eine Anwohnerin der Bachstr. in Ottfingen teilte der Polizei am Samstagmorgen gegen 06:50 Uhr mit, dass in der Nacht ein ca. 3 m hoher Baum umgefahren wurde und nun auf der Fahrbahn liege. Ermittlungen an der Unfallstelle führten zu einem 18-jährigen aus dem Wendener Raum, der schließlich einräumte, den Unfall mit seinem Pkw gegen 05:15 Uhr verursacht zu haben. Da er deutlich unter Alkoholeinfluss stand wurden ihm zwecks Rückrechnung zwei Blutproben entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt.

Sachschaden: ca. 600 €

Waldbrand in Wenden

Ein aufmerksamer Sportflieger meldete am Samstagnachmittag einen Brand an der Schönauer Str. in Wenden und verhinderte so schlimmeres. Dort war in der Nähe des ehemaligen Steinbruchs eine neu angepflanzte Waldparzelle auf einer Größe von ca. 3000 m² in Brand geraten. Die Feuerwehr Wenden konnte den Brand schnell löschen, die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Es wurde eine Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung vorgelegt.

 

II. Bereich Attendorn / Finnentrop

Fahren unter Drogeneinfluss

Am Samstagabend wurde in Attendorn, Am Stürzenberg, ein 22jähriger Pkw-Fahrer aus Attendorn angehalten. Die aufmerksame Polizeistreife vermutete Drogenkonsum aufgrund des Verhaltens des jungen Mannes und führte einen Drogentest durch. Nachdem dieser positiv verlaufen war, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und eine Anzeige vorgelegt

 

III. Bereich Lennestadt / Kirchhundem

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Freitagabend wanderte ein 37jähriger Fußgänger aus Elspe auf dem Verbindungsweg zwischen Elspe und Altenvalbert. Plötzlich wurde er vom Außenspiegel eines vorbeifahrenden Pkw erfasst und stürzte zu Boden. Der 19jährige Pkw-Fahrer aus Finnentrop entfernte sich zunächst Rtg. Altenvalbert, kam dann jedoch zur Unfallstelle zurück. Hier geriet er mit dem Fußgänger derart in Streit, dass dieser in die halb geöffnete Seitenscheibe des Pkw griff und daran rüttelte. Als die Scheibe zerbrach flüchtete der Pkw-Fahrer und verständigte die Polizei. Diese erschien am Unfallort, schlichtete den Streit und nahm eine Unfallanzeige auf.

Verkehrsunfall mit Kradfahrer

Am Samstagnachmittag, gegen 13:50 h, ereignet sich auf der Landstrasse 553 ein schwerer Verkehrsunfall. Eine Gruppe niederländischer Motorradfahrer fuhr vom Rhein-Weser-Turm kommend in Rtg. Bad Berleburg. In Höhe der Ortschaft Rüspe berührte ein 43jähriger Kradfahrer aus dieser Gruppe das Heck eines vorausfahrenden Krades. Der 43jährige leitete sofort eine Vollbremsung ein, verlor dabei jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr in den linken Strassengraben. Hier blieb der Fahrer schwerverletzt liegen. Er wurde durch den Rettungsdienst erstversorgt, musste jedoch anschließend mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Das Krad des Niederländers wurde total beschädigt.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Polizeibeamte der Wache Lennestadt kontrollierten am Samstagabend gegen 22.35 Uhr einen Autofahrer auf der Brucher Straße in Altenhundem. Schnell stellte sich heraus, dass der 36-jährige zu tief ins Glas geschaut hatte. Aufgrund des Atemalkoholvortestwertes von 1,4 Promille wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Es folgt nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.