Brand einer Filteranlage

Plettenberg Kurz nach 17:00 Uhr wurde die Feuer- und Rettungsleitstelle des Märkischen Kreises am heutigen Mittwochnachmittag über einen Brand einer Filteranlage in einem Industriebetrieb in der Herscheider Straße informiert.

Parallel zum telefonischen Notruf lief auch die automatische Feuermeldung der betriebseigenen Brandmeldeanlage in der Leitstelle ein. Mit dem Stichwort “Brand im Gebäude” wurden daraufhin die Einheiten Feuer- und Rettungswache, Holthausen und Oestertal alarmiert. Vor Ort angekommen hatte sich die Situation für die Einsatzkräfte insoweit entspannt, als dass die Löschanlage des betroffenen Filteraggregates den Brand bereits unter Kontrolle gebracht hatte. Unter Atemschutz musste lediglich in Brand geratener Staub aus der Anlage in einen Metallbehälter umgefüllt und zum Auskühlen auf eine Freifläche verbracht werden. Zur Kontrolle wurde abschließend von der Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester kontrolliert. Nach knapp einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Standorte einrücken. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens kann die Feuerwehr keine Auskunft erteilen.