Babyleiche in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses gefunden

Babyleiche in Wohnung gefunden

Soest Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Arnsberg und der Kreispolizeibehörde Soest

Montagnachmittag wurde gegen 16:30 Uhr in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in einem Wohngebiet im Soester Norden die Leiche eines knapp vier Monate alten, weiblichen Säuglings gefunden. Die Mordkommission Dortmund hat in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei in Soest die Ermittlungen aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft Arnsberg hat die die Obduktion zur Klärung der Todesursache veranlasst und die Leitung der Ermittlungen übernommen. Zur Zeit steht die 21-jährige Mutter des Säuglings in dringendem Tatverdacht mittelbar für den Tod verantwortlich zu sein. Sie hatte ihr Kind Ende Oktober alleine in der Wohnung zurückgelassen, und sich mehrere Tage außerhalb von Soest aufgehalten. Das kleine Mädchen blieb vermutlich über einen Zeitraum von mindestens vier Tagen unversorgt in der Wohnung sich selbst überlassen, und ist dort aller Wahrscheinlichkeit nach verhungert und verdurstet. Die Tat wurde bekannt, nachdem sich die unter gesetzlicher Betreuung stehende, psychisch kranke Frau am Montagnachmittag bei ihrem Betreuer einfand. Da dem Betreuer bereits vage Anhaltspunkte dafür vorlagen, dass es dem Säugling nicht gut gehen solle, informierte er das Soester Jugendamt. Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Jugendamtes fuhr man zur Wohnung der 21-Jährigen. Noch vor dem Betreten der Wohnung erzählte die junge Frau dann, dass die Tochter bereits seit längerer Zeit tot in der Wohnung liegen würde. Daraufhin wurde die Polizei informiert. Durch die Staatsanwaltschaft Arnsberg wurde Antrag auf Erlass eines Untersuchungshaftbefehls wegen Totschlags durch Unterlassen gestellt. Der Richter am Amtsgericht Soest schloss sich diesem an, und erließ Haftbefehl. (fm)