Autofahrer leistet Widerstand – Polizeibeamte verletzt

 

Attendorn (Kreis Olpe) Eine Alkoholfahne wurde einem Autofahrer am Dienstagabend gegen 22:30 Uhr auf einem Tankstellengelände an der Heldener Straße zum Verhängnis. Eine aufmerksame Zeugin hatte nicht nur den Alkohol gerochen, sie beobachtete auch, wie der Mann in seinem PKW mit quietschenden Reifen in Richtung Burg Schnellenberg davon fuhr. Die benachrichtigte Polizei konnte den Mann an seiner Halteranschrift in Helden ermitteln. Bei der Kontrolle zeigte er sich wenig einsichtig und sehr aggressiv. Da er einen Alkotest ablehnte, sollte dem 26-Jährigen eine Blutprobe entnommen werden. Eine Aufforderung sich auszuweisen, kam er nicht nach und griff stattdessen einen Polizisten an. Gegen das Anlegen von Handfesseln wehrte er sich und verletzte dabei zwei Polizisten leicht. Zeitgleich störte die 39-jährige Cousine die Maßnahmen der Polizei und versuchte die Ingewahrsamnahme zu verhindern. Sie wurde zu Verhinderung weiterer Straftaten festgenommen und in das Polizeigewahrsam nach Olpe gebracht. Ein Alkoholvortest ergab bei ihr einen Wert von 0,54 Promille. Bei dem Heldener entnahm ein Arzt eine Blutprobe. Beide wurden nach Beendigung der Maßnahmen wieder entlassen. Die Beamten schrieben Anzeigen unter anderem wegen einer Trunkenheitsfahrt und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.