Autofahrer landet im Krankenhaus – Auto überschlägt sich, Fahrer verletzt – Zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße auf der B55

Polizei Olpe

Am Dienstag verletzte sich ein 22-jähriger Attendorner Autofahrer auf schneeglatter Fahrbahn, als er auf der Repetalstraße bei Borghausen mit dem entgegenkommenden Kleintransporter eines 31-jährigen aus Olpe kollidierte. Der 22-jährige fuhr gegen 17.45 Uhr bei Schneefall offensichtlich mit unangepasster Geschwindigkeit auf der glatten Straße. Denn in einer Rechtskurve geriet er ins Rutschen und driftete auf den Gegenfahrstreifen, wo er mit dem Kleintransporter zusammenstieß. Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der 22-jährige Unfallverursacher so schwere Verletzungen, dass er ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Der Fahrer des Kleintransporters blieb unversehrt. Beide Fahrzeuge wurden so stark beschädigt, dass sie von der Unfallstelle abgeschleppt werden mussten. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 6000 €.

Bereich Olpe / Drolshagen / Wenden

Auto überschlägt sich, Fahrer verletzt

Beim Abkommen von der schneebedeckten Bundesstraße B54 zwischen Krombach und Altenkleusheim verletzte sich am Dienstagmittag ein 31-jähriger Autofahrer aus Kreuztal. In einer scharfen Linkskurve brach das Heck seines Fahrzeugs aus, weil er mit einer zu hohen Geschwindigkeit auf der schneeglatten Straße unterwegs war. Das Auto schleuderte über den Gegenfahrstreifen eine Böschung hinunter, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer wurde dabei so sehr verletzt, dass er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert werden musste. Er und sein 54-jähriger Beifahrer hatten sich jedoch zuvor selbst aus dem Wageninneren befreien können. An dem Wagen entstanden Schäden in Höhe von etwa 5000 €.

Bereich Lennestadt / Kirchhundem

Zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße auf der B55

Bei Geschwindigkeitskontrollen am Sonntag auf der Bundesstraße B55 in Lennestadt überführte die Polizei zahlreiche Verkehrssünder. An einer Kontrollstelle am Sonntagnachmittag im innerörtlichen Bereich von Oedingen war nahezu jeder sechste Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Hier wurden 64 Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Davon kamen 55 Fahrer mit einem Verwarnungsgeld davon, bei neun Fahrern war sogar eine Bußgeldanzeige fällig, weil sie abzüglich einer Messtoleranz mehr als 20 km/h zu schnell fuhren. Ein 30-jährige, ortskundiger Autofahrer erwartet nun neben einem Bußgeld auch ein einmonatiges Fahrverbot, weil er mit 95 km/h anstelle der erlaubten 50 Stundenkilometern unterwegs war. Bei einer weiteren Kontrollstelle an der B55 in Bonzel waren am Sonntagabend 21 Verwarnungsgelder und eine Bußgeldanzeige mit Fahrverbot fällig. Das Fahrverbot ereilt den Spitzenreiter des Tages: Ein Busfahrer, der hier innerorts ohne Fahrgäste mit 100 km/h gemessen wurde.