Älteren Herrn um 1.000 Euro geprellt und weitere Berichte der Polizei Olpe am Sonntag

Ein 72-jähriger Mann aus Olpe wollte am Samstagmorgen 100 Euro am Geldautomaten seiner Bank abheben. Nach altbekannter Masche sprach ihn während des Abhebevorgangs ein etwa 20 Jahre alter Mann südosteuropäischen Aussehens an. Er lenkte ihn ab, indem er ihm einen Zettel mit dem Wort „Apotheke“ vorhielt. Der Geschädigte beklagte anschließend den Verlust von 1.000 Euro auf seinem Konto.

Verkehrsunfallflucht aufgeklärt

Eine Unfallflucht konnte am Samstag durch die Polizei Olpe geklärt werden. Ein 63jähriger Mann aus Olpe hatte seinen Seat auf dem Rewe-Parkplatz in Olpe geparkt. Eine aufmerksame Zeugin konnte beobachten wie der Fahrer eines silbernen Mercedes beim Rangieren gegen den Seat fuhr. Anschließend stieg er aus, besah sich den Schaden und fuhr davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Zeugin ließ den Geschädigten im Markt ausrufen und teilte ihm das Kennzeichen des Flüchtigen mit, der anschließend durch die Polizei ermittelt werden konnte. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen Unfallflucht.

Trunkenheit im Verkehr

15-jähriger Mofa Fahrer sollte am Sonntagmorgen im innerstädtischen Bereich von Olpe angehalten und kontrolliert werden. Dieser Kontrolle wollte er sich durch Flucht und mehrere Abbiegevorgänge entziehen Beim Abbiegevorgang von der Kölner Str. in die Westfälische Str. verlor er die Gewalt über sein FZ und stürzte zu Boden. Hier konnte er von einem nachfolgendem Beamten festgehalten werden. Bei der Überprüfung der Person wurde Alkoholgeruch festgestellt, deren Konsum durch einen Alcotest nachgewiesen werden konnte. Eine Blutprobe wurde daraufhin angeordnet und auf der Wache Olpe entnommen. Das Zweirad wurde zwecks technischer Untersuchung hinsichtlich der möglichen Höchstgeschwindigkeit sichergestellt.

 

 

II. Bereich Attendorn / Finnentrop

Fahrt unter Drogeneinfluss

Ein 27-jähriger Mann aus Finnentrop wurde am frühen Sonntagmorgen auffällig, als er unter Einfluss von Betäubungsmitteln mit seinem PKW über die Heldener Str. in Attendorn fuhr. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, weiter erwartet ihn ein Fahrverbot sowie eine Strafanzeige wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln.

Versuchter Einbruchdiebstahl

UT versuchten am Sonntagmorgen in eine Lagerhalle einzubrechen. Hierzu hebelten sie eine rückwärtig gelegene Tür auf. Dadurch wurde die Alarmanlage ausgelöst und die Täter ließen offensichtlich von ihrem Vorhaben ab. Der verursachte Schaden beträgt ca. 1000 Euro

III. Bereich Lennestadt / Kirchhundem

Brand in Wohn-Geschäftshaus

Am Freitagmittag kam es zu einem Brand in der Albrecht-Dürer-Straße in Meggen. Betroffen war ein Gebäude mit Geschäft und vier Wohnungen. Aus bisher ungeklärter Ursache brach das Feuer in einem mit Sauna und Sonnenbank ausgestattetem Fitnessraum in einer der Wohnungen aus. Bis auf einen Bewohner konnten alle schnell aus dem Haus flüchten. Die zunächst dort verbliebene Person wurde jedoch zügig durch Kräfte der Feuerwehr Lennestadt mittels Drehleiter von einen Balkon in Sicherheit gebracht. Vier Personen wurden leicht verletzt und im Krankenhaus wegen Verdachts auf Rauchvergiftung ambulant behandelt. Alle Wohnungen sind zurzeit unbewohnbar, der Schaden dürfte im Bereich von mehreren Zehntausend Euro liegen. Unbeschädigt blieb das angrenzende Ladenlokal. Ersten Angaben des Brandermittlers der Kreispolizeibehörde Olpe zufolge liegen Hinweise vor, die auf einen technischen Defekt als Ursache schließen lassen. Neben Polizei und Rettungsdienst mit Notarzt und DRK waren 46 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lennestadt im Einsatz.

 

Verkehrsunfallflucht in Grevenbrück

In der Zeit zwischen Freitagnachmittag und Samstagvormittag wurde ein am Bahnhofsplatz in Grevenbrück abgestellter roter Omnibus der Marke Setra Evobus durch ein anders Fahrzeug im Frontbereich beschädigt. Der Bus trug die Aufschrift Jostes Touristik. Da bisher keine Angaben zu dem flüchtigen Unfallgegner vorliegen, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter Tel. 02723-92690