16-Jähriger am Bahnhof Grevenbrück geschlagen, Polizei sucht Tatzeugen

… Betrunkener Autofahrer festgenommen – Pkw aufgebrochen

Ein 16-jähriger Schüler aus Finnentrop zeigte der Polizei am Donnerstag an, dass er am Montagmorgen auf dem Schulweg in der Nähe des Bahnhofs in Grevenbrück von zwei Tätern verletzt worden sei. Er sei auf dem Weg zu seiner Schule in Grevenbrück gegen 7.40 Uhr am Bahnhofsplatz im Treppenbereich der Bahnunterführung von seinem 16-jährigen Mitschüler und dessen 14-jährigen Bruder mit mehreren Faustschlägen zusammengeschlagen worden. Als Hintergrund gab der geschädigte Jugendliche Streitigkeiten wegen einer gemeinsamen Freundin an. Dem 16-Jährigen kam ein bisher noch unbekannter Busfahrer zu Hilfe, der die beiden Schläger von ihrem Opfer wegriss. Die Täter liefen daraufhin weg. Der Geschlagene trug mehrere schmerzhafte Blutergüsse und Prellungen davon.

Die Polizei sucht neben dem Busfahrer weitere Zeugen des Vorfalls. Wer Angaben zu der Schlägerei machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Lennestadt (Tel. 02723/92695200) oder in Olpe (Tel. 02761/92690) in Verbindung zu setzen.

Bereich Olpe / Drolshagen / Wenden

Betrunkener Autofahrer festgenommen

Am späten Donnerstagabend fiel einer Zivilstreife ein 61-jähriger Autofahrer in Gerlingen auf, der sehr langsam zur Autobahn-Anschlussstelle Wenden fuhr. Sogar auf der Autobahn A4 fuhr er mit langsamer Geschwindigkeit weiter in Richtung Siegen und ignorierte die Anhaltezeichen der Polizeibeamten. Erst als er an der Anschlussstelle Krombach abgefahren und auf die B54 in Richtung Olpe abgebogen war, konnte er mit Hilfe eines blau-silbernen Streifenwagens in Altenkleusheim angehalten werden. Als die herbeigerufenen uniformierten Polizeibeamten den 61-Jährigen bei seiner Kontrolle ansprachen, kam ihnen eine deutliche „Alkoholfahne“ entgegen. Ein Alkoholtest an Ort und Stelle mit einem Wert von knapp 3 Promille zeigte den Ordnungshütern, warum der 61-Jährige die Anhaltezeichen zuvor missachtet hatte. Sie nahmen ihn mit zur Wache, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Außerdem stellten sie hier fest, dass er bereits seit Mitte 2012 nicht mehr im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war. Er konnte zwar einen Pkw-Führerschein vorweisen, den hatte er aber bisher nicht an die Straßenverkehrsbehörde abgegeben. Damit aber nicht genug: Bei einer weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den 61-Jährigen noch ein Haftbefehl vorlag. Da er den darin geforderten Geldbetrag in Höhe von 500 Euro jedoch nicht aufbringen konnte, mussten ihn die Polizeibeamten festnehmen und zur nächsten Justizvollzugsanstalt transportieren.

Bereich Attendorn / Finnentrop

Pkw aufgebrochen

Unbekannte Täter brachen am späten Donnerstagnachmittag einen Pkw in der Kölner Straße in Attendorn auf. Die 45-jährige Fahrerin hatte ihren Audi dort zwischen 17.50 Uhr und 18.30 Uhr abgestellt. Als sie zum Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie fest, dass die Scheibe der Beifahrertür einschlagen war. Die Diebe hatten aus dem Fahrzeug verschiedene Papiere, eine Sonnenbrille und Bargeld im Wert von mehreren hundert Euro mitgehen lassen.