„Geht wählen!“ – Gemeinsamer Wahlaufruf von JU, Jusos und Jugendparlament

Sundern. „Wir alle zusammen sind die Europäische Union!“, ist ein gemeinsamer Wahlaufruf von Junge Union, Jusos und Jugendparlament in Sundern überschrieben, der vor allem die junge Generation auffordert: „Geht wählen!“. Der Wahlaufruf zur Europawahl am 26. Mai im Wortlaut:

„Das Straßenbild hat sich in Sundern in den letzten Wochen verändert. Zahlreiche Plakate der verschiedensten Parteien prägen nun das Stadtbild – ein Zeichen dafür, dass der Europawahlkampf in die heiße Phase geht. Der Wahltag am 26. Mai rückt immer näher. Die Wahlunterlagen wurden zugeschickt und die ersten Briefwahlunterlagen werden ausgefüllt.

Nun beginnen alle sich über ihre Wahlabsicht Gedanken zu machen. Alle? Leider lag 2014 die Wahlbeteiligung zur EU-Wahl in Deutschland nur bei 47,9 Prozent. In Sundern lag sie mit 54,49 Prozent etwas über dem Schnitt, jedoch kann dieses Ergebnis – insbesondere dafür, dass damals gleichzeitig mit der Kommunalwahl gewählt wurde – nicht befriedigend sein. Wenn nur jeder zweite Wahlberechtigte sein Wahlrecht wahr nimmt, ist dieses, besonders bezogen auf den Wert der Mitbestimmungsmöglichkeit, schlicht weg traurig.

Mitbestimmungsrecht nutzen

Insbesondere unter den Jugendlichen war die Beteiligung zur EU-Wahl 2014 gering. Unter den 18- bis 21-Jährigen gingen lediglich 39,6 Prozent wählen, unter den 21- bis 24-Jährigen noch geringere 35,3 Prozent.

Wir möchten die wenigen noch verbliebenen Tage nutzen, um für eine Teilnahme an der Wahl zu werben. Gerade wir als junge Generation sollten nicht darauf verzichten, unser Mitbestimmungsrecht zu nutzen. Diese Wahl entscheidet auch über die zukünftigen Weichen der EU und wird uns somit unmittelbar betreffen.

Motiviert euch selbst und auch eure Freunde zur Wahl zu gehen. Dieses einmalige Friedens-Projekt verdient unsere Aufmerksamkeit und Legitimierung für die nächste fünfjährige Periode des Europaparlaments. Falls ihr am 26. Mai nicht könnt, wählt schon jetzt per Briefwahl.

Nutzt vorhandene Informationsmöglichkeiten, wie den WahlSwiper oder die Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung die insbesondere durch den Wahl-O-Mat bekannt sind.

Die EU besteht nicht nur aus den Institutionen, sondern aus uns allen zusammen. Gemeinsam sind wir die EU und gemeinsam sollten wir sie auch gestalten. Deshalb: Geht wählen!“.