Ehrenvorsitzender der FDP Sundern wird 90

Herbert Laufmöller – Ehrenvorsitzender der FDP Sundern und – nach wie vor – Schwimmleiter bei der Schwimmabteilung des SuS Westenfeld, wird 90 Jahre alt. (Foto: FDP Sundern)

Sundern. „Papa Laufmöller“, wie er von vielen ehemaligen Schwimmschülern genannt wird, wird 90 Jahre alt. Herbert Laufmöller, in Neubeckum im Münsterland geboren, feiert am 31.Oktober sein Wiegenfest. Viele Jahre gab er für die Volkshochschule Schwimmunterricht und Generationen erlernten bei ihm das Schwimmen im alten Lehrschwimmbecken in der Johannesstraße.

Nach seiner Ausbildung bei der Polizei versah er an verschiedenen Standorten seinen Dienst. Zuletzt, bis 1993, bei der Bezirksregierung Arnsberg im ehemaligen Dezernat für Polizeiaufgaben als Erster Kriminalhauptkommissar. Bekannt wurde Herbert Laufmöller aber auch durch seine lokalpolitischen Ämter, die er nach seiner Pensionierung anging. So baute er die Sunderner FDP in den 90er Jahren neu auf und wurde Vorsitzender der Partei. Neben dem Fraktionsvorsitz im Sunderner Rat, war er ebenfalls Fraktionsvorsitzender im Mescheder Kreistag sowie lange Jahre Ortsvorsteher in Westenfeld. Hier baute er mit seinen Mitstreitern der „Rentnerband“ den Walderlebnispfad, der sich insbesondere bei den Kindern großer Beliebtheit erfreut.

Heute noch ist er aktiver Schwimmleiter bei der Schwimmabteilung des SuS Westenfeld. „Mit den Füßen zuerst müsst ihr mich aus dem Wasser holen“, scherzt er gerne.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Reni, mit der er 65 Jahre verheiratet ist, seinen beiden Söhnen Stefan und Rüdiger sowie 5 Enkel*innen und einem  Urenkel, feiert der Träger des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland ab 11 Uhr in seinem Haus in Westenfeld.