CDU Hüsten geht mit verjüngtem Team in den Kommunalwahlkampf

Hüsten. Mit einem verjüngten Team tritt die CDU Hüsten bei den Kommunalwahlen am 13. September kommenden Jahres an. Die Mitgliederversammlung der Hüstener Christdemokraten benannte am Dienstagabend ihre Kandidaten für den Kreistag und den Rat der Stadt Arnsberg.

Ursula Beckmann und Günter Goßler scheiden aus

Die langjährige Kreistagsabgeordnete und stellvertretende Landrätin Ursula Beckmann und der Bezirksausschussvorsitzende Günter Goßler hatten bereits im vergangenen Jahr angekündigt, bei den anstehenden Kommunalwahlen im Jahr 2020 nicht mehr zu kandidieren. So galt es, den Kreistagswahlbezirk und die drei Stadtratswahlbezirke für die alte Freiheit Hüsten neu zu besetzen.

Als Kandidat für den Kreistag benannten die CDU-Mitglieder das bisherige Ratsmitglied Werner Ebbert. Ebbert möchte künftig seine Erfahrung aus zehn Jahren Tätigkeit im Stadtrat in die kommunalspolitische Arbeit im Hochsauerlandkreis einbringen. Seine Stellvertreterin ist Susanne Webers.

Im Wahlbezirk Hüsten-Mühlenberg/Rumbecker Holz tritt zum dritten Mal Dr. Gerhard Webers an. Der 55-jährige Rechtsanwalt verfügt über langjährige kommunalpolitische Erfahrung. Er ist Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Hüsten und stellvertretender Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion. Zu seiner Stellvertreterin wählte die Versammlung Maike Peters.

Zahlreiche Wechsel

Die Nachfolge von Werner Ebbert im Wahlbezirk Hüsten-Mitte/ Flammberg möchte Diplom-Kaufmann Michael Peters (39) antreten. Peters ist seit fünf Jahren sachkundiger Bürger im Bezirksausschuss Hüsten und im Ausschuss für Soziales, allgemeine Bürgerdienste und bürgerschaftliches Engagement. Sein Vertreter ist David Meinschäfer.

Für den Wahlbezirk Hüsten-Ost/Unterhüsten kandidiert Lena Eggenhofer (27). Die Ernährungswissenschaftlerin und Lehrerin an einem Berufskolleg engagiert sich im CDU-Ortsverband und kandidiert ebenfalls zum ersten Mal für den Stadtrat. Ihr steht Martin Schulte als Stellvertreter zur Seite.

Jünger und weiblicher

„Unsere Kandidaten sind jünger und weiblicher geworden“, freut sich Hüstens CDU-Chef Gerhard Webers über das Votum der Mitglieder und fügt hinzu: „Wir machen den Wählerinnen und Wählern ein Angebot aus langjährig erfahrenen und neuen, sehr engagierten Kandidaten. Zusammen werden wir weiterhin die Kümmerer in Hüsten sein.“

Die offizielle Nominierungaller Kandidaten erfolgt im Rahmen einer Aufstellungsversammlung des CDU-Stadtverbands Arnsberg Anfang 2020.