Bürgermeisterwahl in Sundern: CDU Sundern nominiert Georg Te Pass

Amecke. In dieser Woche hat sich die CDU in Sundern personell für die Bürgermeisterwahl aufgestellt: Georg Te Pass wurde von 144 Mitgliedern im ersten Wahlgang zum Kandidaten gewählt und setzte sich damit gegen seine beiden Mitbewerber durch. Nach bereits vier erfolgreichen Regionalkonferenzen, an denen insgesamt 250 Mitglieder teilgenommen haben, stellten sich zuvor Markus Allefeld, Claudia Hachenei und Georg Te Pass den Mitgliedern und weiteren rund 100 Gästen vor.

Vorstand bestätigt

Davor standen noch die turnus- und satzungsgemäßen Wahlen auf der Agenda der CDU. Nach einem kämpferischen Bericht des Stadtverbandsvorsitzenden Stefan Lange – der nach einem kurzen Rückblick auf die zuletzt nicht ganz einfache Zeit – ein klares Bild von der verfahrenen Situation im politischen Betrieb unserer Stadt zeichnete, ging es dann in die Wahlen.

Der geschäftsführende Vorstand stellte sich komplett zur Wiederwahl. Stefan Lange wurde dabei als Vorsitzender mit 93,7% im Amt bestätigt. Ebenso wurde seine Stellvertreter Sebastian Booke, Sibylle Rohe-Tekath und Gerhard Hafner ebenfalls mit guten Ergebnissen wiedergewählt. Claudia Hachenei, die als Schriftführerin ebenso dem Vorstand angehört, kandidierte auch hier wieder und wurde wie ihre Stellvertreterin Dr. Elke Drepper-Cramer im Amt bestätigt. Siegfried Richter, der zuvor bereits eine sehr ordentliche Kassenführung darlegte, bekam wie Stellvertreter Marc-Oliver Stiewe ganz klar das Votum der Versammlung. Tim Hoffmann als Pressesprecher komplettiert schließlich mit einem ebenfalls sehr guten Wahlergebnis die Führungsmannschaft der Partei. Alle Beisitzer und Delegierte konnten sich auch über ihre Ergebnisse freuen – sie sind wie alle Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands fortan für zwei Jahre gewählt.

67,6 Prozent im ersten Wahlgang

Die Bewerber bekamen dann in einem Zeitfenster von jeweils zwanzig Minuten die Möglichkeit, ihre jeweiligen Positionen und Zukunftsvisionen für Sundern aufzuzeigen. Nach anschließender Fragerunde wurde dann der Wahlgang eröffnet. Gewählt ist laut Satzung, wer mehr als fünfzig Prozent der Stimmen erhält. Nach Auszählung der Stimmzählungskommission unter der Leitung des Kreisgeschäftsführers Fritz Nies wurde dann das Ergebnis verkündet, auf das Kandidaten und Mitglieder monatelang warten mussten.

Markus Allefeld bekam 28 (19,72%) und Claudia Hachenei 18 (12,68%) der 144 abgegeben Stimmen. Somit ging der Bewerber aus Ober-Sundern, Georg Te Pass, mit 96 Stimmen und 67,6% als Sieger aus dem ersten Wahlgang hervor. Ein deutliches Ergebnis, dass dem neuen CDU-Bürgermeisterkandiaten ordentlich Rückenwind für den langen Wahlkampf gibt. Die Kommunalwahl findet im kommenden Jahr am 13. September statt.