Traustatistik: 69 Paare gaben sich 2017 in Balve das Ja-Wort (2016: 86)

Balve. In dieser Zahl verbirgt sich auch die letzte Lebenspartnerschaft, die 2017 in Balve eingetragen wurde. Nach einer Gesetzesänderung zum 01.10.2017 gilt nun die „Ehe für alle“. Darüber hinaus kann eine bestehende Lebenspartnerschaft in eine Ehe umgewandelt werden. Diese Möglichkeit nutzte bisher ein Paar in Balve.

 

Unter den Brautpaaren, die in Balve im Rathaus, dem Alten Pferdestall an der Hönnetalstraße, auf Schloss Wocklum oder in der Antoniushütte Eisborn den Bund fürs Leben schlossen, befanden sich 25 Paare von außerhalb (Vorjahr 34), die zur Hochzeit nach Balve gekommen sind. 10 Paare aus Balve nutzten ein auswärtiges Standesamt für Ihre Trauung.

 

64 der Paare wählten einen gemeinsamen Familiennamen, 5 Paare gaben keine Erklärung ab. Von den 64 Paaren wählten 56mal den Namen des Mannes, und siebenmal den Namen der Frau. Auch in der einzigen Lebenspartnerschaft des Vorjahres wurde ein gemeinsamer Familienname bestimmt.

 

Doppelnamen sind nicht mehr Trend in Balve. Nur sechsmal wurde von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, den Geburts- oder Familiennamen voranzustellen oder anzufügen.

 

Beliebtester Traumonat war mit 15 Trauungen der September, gefolgt von August (10) und Juni (9). Der Trend zum Ende des Jahres noch zu heiraten, hat sich in Balve nicht bestätigt. Nur fünf Paare geben sich im Dezember ihr Jawort.

 

Eindeutig zugenommen haben die Trauungen Freitag nachmittags oder samstags. Daher besteht neben den Terminen am letzten Samstag im Monat zusätzlich am 09.06. und 18.08.2018 die Möglichkeit in Balve zu heiraten.

 

Auch die Sterbefälle in Balve waren 2017 rückläufig. 59 Personen starben in Balve (Vorjahr 86), alle anderen Verstorbenen außerhalb von Balve.