Six­ty­fi­ve Cadil­lac am 01.08. beim Men­de­ner Som­mer zu Gast

30. Juli 2014
von Redaktion

hei­ßer und tem­po­rei­cher Live-Act des Nordens

65 Cadillac No. 1Men­den. Müs­sen sich die­se Her­ren noch vor­stel­len? Eigent­lich nicht. Von der Nord­see bis in den Frank­fur­ter Raum , vom Müns­ter­land bis in’ s pol­ni­sche Poz­nan gibt es kaum noch Gegen­den, die SIX­TY­FI­VE CADIL­LAC auf ihrem musi­ka­li­schen Streif­zug nicht besucht – und zum Blues be-kehrt haben. Denn die Band mit Wur­zeln in Fal­ling­bos­tel ist  seit über zehn Jah­ren in einer ganz beson­de­ren Mis­si­on unterwegs.
Eigent­lich scheint alles klar, sobald SIX­TY­FI­VE CADIL­LAC auf die Büh­ne kom­men: Zwei Sän-ger, deren Out­fit kei­nen Zwei­fel dar­an lässt, um wel­che Art Mis­si­on es sich han­delt. Schwar­ze Hüte, schwar­ze Anzü­ge, schwar­ze Son­nen­bril­len und dazu unbe­ein­druck­te Gesich­ter – nicht nur Blues – Bro­thers – Fans mer­ken sofort, wel­che Rich­tung die zehn­köp­fi­ge Band ein­schla­gen  wird. Aber – und dar­auf sind die Musi­ker stolz – das simp­le Auf­wär­men alter Klas­si­ker ist über­haupt  nicht SIX­TY­FI­VE CADILLAC’s Ding. Das wäre zu ein­fach. Das sol­len die ande­ren machen.  Das nord­deut­sche Live-Wun­der spielt in einer ande­ren Liga. Das ist Hoch­leis­tungs­sport. Das ist Action. Das ist Geschwindigkeit.
Das musi­ka­li­sche Kon­zept ist recht offen. Zwar benut­zen die Musi­ker die Songs der Blues Bro-thers, Beat­les, Hendrix’s, die gro­ßen Soul­hits der Sech­zi­ger, arran­gie­ren die Musik aber grund­sätz­lich um. „Sind das wirk­lich alles Oldies?“ wird die Band nach ihren Auf­trit­ten ungläu­big gefragt.
Alle Band­mit­glie­der kom­men ursprüng­lich aus ver­schie­dens­ten Musik­be­rei­chen, vom Jazz bis zum Funk, von Punk bis Hea­vy Metal, vom Reg­gae und auch aus der Klas­sik. So las­sen sich frem­de Ein­flüs­se nicht unter­drü­cken, SIX­TY­FI­VE CADIL­LAC ver­sucht es auch gar nicht mehr. Das Ergeb­nis: eine der hei­ßes­ten- und tem­po­reichs­ten Live-Acts des Nor­dens.  „Wir wol­len nicht authen­tisch alt klin­gen, son­dern suchen bewusst einen eige­nen zeit­ge­mä­ßen Sound“.  Kein Zwei-fel, dass das gelingt.
Här­ter, schnel­ler, wil­der. Ein Abend mit den Jungs ist mehr als ein simp­les Kon­zert. Hier gibt’s Enter­tain­ment, Ener­gie, Adre­na­lin – und eine ordent­li­che Por­ti­on Humor.

Die Ver­an­stal­tung fin­det am Frei­tag, 01. August 2014, ab 20.00 Uhr vor dem Alten Rat­haus bzw. bei schlech­ter Wit­te­rung unter dem Zelt­dach im Innen­hof des neu­en Rat­hau­ses statt. Der Ein­tritt ist frei! Für küh­le Geträn­ke ist gesorgt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es unter www​.men​den​.de oder im Kul­tur­bü­ro der Stadt Men­den unter 02373/903 8751.