Bildungspaket geht in die nächste Runde: Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem lobt Förderwettbewerb unter Grundschulen aus

Bildungspaket geht in die nächste Runde: Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem lobt Förderwettbewerb unter Grundschulen aus

Attendorn, Lennestadt, Kirchhundem. (Kreis Olpe) Nach einem überaus erfolgreichen Start im Jahr 2012 geht nun das Bildungspaket der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem in die zweite Runde. In diesem Jahr richtet sich der Förderwettbewerb an die Grund- und Förderschulen im Geschäftsgebiet. Diese sind aufgerufen, sich mit dem Thema Sparen auseinanderzusetzen. Wie schon im Vorjahr steht erneut ein Fördertopf von 30.000 Euro bereit. 2014 wird die gleiche Summe an die weiterführenden Schulen in der Region aus-geschüttet.

„Wir machen uns weiter stark für die Bildung in Attendorn, Lennestadt und Kirchhundem“, sagte der Vorstandsvorsitzende, Heinz-Jörg Reichmann. „Damit investieren wir erneut eine signifi-kante Summe, um die Entwicklung der jungen Menschen in der Region nachhaltig zu fördern. Gleichzeitig möchten wir dazu anregen, die Kompetenz der Grundschulkinder in Finanzfragen zu fördern“, erklärte er.

Der Wettbewerb läuft unter dem Motto „Wofür sparen?“ Das Motto bietet Raum für Interpreta-tion. Es lässt Schülern und Lehrern vielfältige Möglichkeiten, es mit Inhalt zu füllen. Die Schul-projekte können sich unter anderem mit folgenden Fragestellungen befassen: Warum ist Sparen wichtig? Ist Sparen out? Wofür sparen wir – Wünsche, die erfüllt werden sollen? Wofür brauche ich ein Sparbuch oder ein Konto? Wofür verwende ich mein Taschengeld und was spare ich davon?

Alle Grundschulen in Attendorn, Lennestadt und Kirchhundem erhalten derzeit Post mit der Einladung, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Die Ausschreibungsunterlagen können ab sofort bei der Sparkasse angefordert werden. Die Umsetzungsphase beginnt nach den Som-merferien. Einsendeschluss ist der 18. Oktober 2013. Die Sparkasse hofft erneut auf eine rege Teilnahme.

Am Förderwettbewerb „Bildungsraum Kindergarten“ hatten sich im Jahr 2012 30 von 39 Kindergärten in Attendorn, Lennestadt und Kirchhundem beteiligt. Wegen der zahlreichen guten Projekte hatte die Sparkasse die Fördersumme unter allen Kindergärten aufgeteilt. Besonders herausragende Wettbewerbsbeiträge bekamen ein zusätzliches Preisgeld. Aus diesem Grund hatte die Sparkasse den Spendentopf auf 32.000 Euro erhöht.

Im kommenden Jahr greift die dritte Stufe des auf drei Jahre angelegten Bildungspaketes. Da-bei stehen die weiterführenden Schulen in der Region im Fokus. Auch für sie stehen Förder-mittel in Höhe von 30.000 Euro zur Verfügung.

Heinz-Jörg Reichmann unterstrich nochmals die Bedeutung des Bildungspaketes für das Selbstverständnis und das Engagement der Sparkasse: „Alle gesellschaftlichen Kräfte tragen Verantwortung für die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen, nicht allein die Politik. Als Marktführer, dem die Hälfte der Menschen in unserer Region vertraut, sehen wir uns besonders in der Pflicht. Mit unserem Bildungspaket setzen wir auf eine nachhaltige Förderung, die dieser Verantwortung gerecht wird“, sagte der Vorstandsvorsitzende abschließend.