Wie fit sind unsere Jugendlichen?

Wie fit sind unsere Jugendlichen?

Kinder- und Jugendärztlicher

Dienst geht in die Hauptschule

Märkischer Kreis. (pmk). Der Kinder- und Jugendärztliche Dienst des Märkischen Kreises geht in die Hauptschule. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ab Montag, 16. September, in den 9. Klassen unterwegs und verschaffen sich dort einen Überblick über den Gesundheitszustand der Schülerinnen und Schüler.

 

Der Grund dafür ist, dass die Hauptschüler im kommenden Jahr vor wichtigen beruflichen Weichenstellungen stehen. Sollen sie weiter zur Schule gehen oder vielleicht doch eine Ausbildung beginnen? Stimmen die gesundheitlichen Voraussetzungen beispielsweise mit den Anforderungen des gewünschten Ausbildungsberufes überein? Auf diese Frage können die Kreisbediensteten dann eine Antwort geben.

 

„Diese Termine sind für uns wichtig, weil bundesweit nur etwa 10 bis 15 Prozent der Jugendlichen an der sogenannten J1-Untersuchung teilnehmen. Die ist zwischen dem 13. und 14. Lebensjahr fällig“, nennt Fachdienstleiterin Andrea Götz einen weiteren Grund.