Wenn die Igel in der Abendstunde

Plettenberg. (Märkischer Kreis) Er ist ein Lennetaler Eigengewächs, bekennender Peter-Alexander-Fan, Schlagerbegeisterter, begnadeter Schauspieler, Musicaldauerbrenner, begabter Liedermacher … die Liste der Eigenschaften und Fähigkeiten, die man Markus Richter zuschreiben kann, ist lang und immer noch ausbaufähig.
Als Kleinkunstprogramm unter dem Titel ist Richters Auftritt bei „Wenn die Igel in der Abendstunde“ bei „Wir sind Kultur“ am 9. Mai um 18 Uhr 30 im Saal des evangelischen Gemeindehauses angekündigt. Und wie die augenzwinkernde Überschrift schon sagt, bringt Richter gemeinsam mit dem Pianisten Martin Hoffmann und dem Geiger Sebastian Hoffmann ein buntes Kaleidoskop von alten und neuen Schlagern, eigenen Texten und Liedern sowie Kabarettistisches auf die Bühne. Der Wahlhamburger, der mit seiner Familie im idyllischen Rissen wohnt, ist ein Meister des Wortwitzes und des ironischen Wortspiels und eine der Hauptattraktionen im Hamburger Kultmusical „Heisse Ecke“, das seit über 10 Jahren nahezu täglich im Schmitts Tivoli auf Sankt Pauli läuft. Die „Heisse Ecke“ ist damit das derzeit erfolgreichste und langlebigste deutschsprachige Musical.
Die Plettenberger Kulturgemeinde darf sich also auf einen Künstler freuen, der in der Fremde sein Glück gefunden, aber seine sauerländische Heimat nie vergessen hat.