THW: 14713 Stunden in 2013 ehrenamtlich geleistet

THW: 14713 Stunden in 2013 ehrenamtlich geleistet

Balve. Insgesamt leisteten die Aktiven Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerkes Balve in diesem Jahr 14713 Stunden. Hinzu kommen weitere 8663 Stunden der Jugendlichen und Kinder in der Jugendgruppe. „Soviel Stunden, wie nie zuvor“ resümiert Ortsbeauftragter Josef Weber.

Ein Grund für den Anstieg von rund 21 Prozent ist sicherlich der Einsatz an der Elbe im Juni diesen Jahres. Helfer vor Ort und in der Heimat leisteten dafür immerhin 2580 Einsatzstunden. Hinzu kommen noch diverse Einsätze als Fachberater für die Feuerwehr Balve und die Polizei in Werdohl. Erstmals wurde auch der Baufachberater zu einem Einsatz in Dortmund gerufen. Dies teilte der stellv. Ortsbeauftragte Roland Krahl mit.

„Rund 1000 Stunden wurden im Rahmen des Jubiläums geleistet“, führte er weiter in seiner Statistik und dem Jahresrückblick aus. Schließlich wurde das THW Balve in diesem Jahr 50 Jahre alt. Weitere 500 Stunden wurden für die neue Atemschutz-Übungsstrecke investiert.

Bei den Highlights des Jahres gab es neben diversen Ausbildungen und dem Jubiläum auch ein Ereignis der Jugendgruppe, das besonders gewürdigt wurde. Beim Landeswettkampf belegte die Gruppe den ersten Platz und vertritt damit die NRW-Farben in 2014 beim Bundeswettkampf, an dem sie bereits zum dritten Mal teilnehmen werden. Ein besonderer Höhepunkt war für alle die Verleihung des Balver Bürgerpreises im September.

Doch nicht nur der Rückblick stand auf dem Programm beim Jahresabschlusstreffen der Helferinnen und Helfer. Ortsbeauftragter Josef Weber konnte für langjährige Treue Ehrenurkunden der THW-Leitung überreichen. 10 Jahre beim THW sind Benjamin Frohne, Markus Sierpinski und Felix Scheffer, 20 Jahre Matthias Aßmann, Ralf Blumenkamp, Bärbel Griesenbruch, Andreas Kandulski und 30 Jahre Roland Krahl.

Nach dem Blick nach vorn, bei dem der Ortsbeauftragter Josef Weber auch zur letzetn Veranstaltung in diesem Jahr, dem Vorweihnachtsgrillen, am 23. Dezember einlud, saßen die zahlreich erschienen Helferinnen und Helfer noch lange zu einem gemütlichen Abend zusammen.