Spiekus gibt Waldknigge heraus

Im Rahmen der Märkischen Waldtage gibt es die verschiedensten Angebote rund um das Thema „Wald“ und damit auch viele Gäste in den ausgedehnten Waldgebieten des Märkischen Kreises. „In diesem Zusammenhang ist es uns gelungen, einen ausgewiesenen Waldexperten zu engagieren, der uns einige Verhaltenstipps für den Aufenthalt im Wald erarbeitet hat – sozusagen einen Waldknigge -, erstellt durch Spiekus, dem Maskottchen der Gemeinde Herscheid“, berichtet Uwe Schmalenbach, Bürgermeister der Gemeinde Herscheid, augenzwinkernd.
Schmunzelnd ergänzt Landrat Thomas Gemke: „Spiekus erklärt launig und mit der Gelassen-heit eines märkischen Rothirsches, warum beispielsweise Waldbäume keine Tattoos mögen, Müll in den Abfalleimer gehört oder quirlige Hunde besser an der Leine zu führen sind.“ Diese und weitere Verhaltenstipps präsentiert Spiekus in einem Faltblatt, das er zusammen mit der „Waldpolizei“, den Eichelhähern und seiner Eichhörnchenfreundin, entworfen hat.
Übrigens haben sich Spiekus und seine Waldfreunde schon eine Hainbuche für die Aufforstung eines Südwestfalenwaldes am 7. Juli 2013 auf der Nordhelle reservieren lassen.
Weitere Informationen zu den Märkischen Waldtagen mit dem kompletten Programm ist einsehbar im Internet unter www.maerkischer-kreis.de.