Schalksmühle: Halbseitige Sperrung Hälverstraße / Grabenstraße

(Straßen.NRW) Die im Knotenpunktsbereich L 868 Hälverstraße / Grabenstraße in FR Halver rechtsseitigvor der DB-Brücke stehendeStützwand ist in Teilbereichen stark einsturzgefährdet. Im Zuge der Streckenkontrolle der Straßenmeisterei wurden an der Stützwand Schäden festgestellt, die von den Bauwerksprüfern der Regionalniederlassung weiter überprüft wurden. Im Rahmen einer Sanierungsplanung wurde festgestellt, dass sich das Schadensbild akut verschlimmert hat. Um die Verkehrsteilnehmer vor Schäden zu schützen, wurde heute kurzfristig eine Ampelanlage im Bereich der Einmündung aufgebaut, der Verkehr wird halbseitig an der Gefahrenstelle vorbeigeleitet. Weiterhin wirdschnellstmöglich eine Betongleitwand aufgestellt, die verhindert, dass aus der Stützwand brechendes Material in den Straßenraum fällt.
Da die Einmündung der Grabenstraße nicht von der Hälverstraße abgebunden werden kann, ist aufgrund der hieraus resultierenden komplizierten Ampelschaltung und der hohen Verkehrsbelastung in diesem Bereich mit erheblichen Verkehrsbehinderungen und entsprechend langen Wartezeiten zu rechnen.
Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den kritischen Bereich nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren.
 
Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werden Sie unverzüglich informiert.