Parkhinweise fürs „Autofreies Volmetal“

Auch wenn die Autofahrer „draußen“ bleiben müssen und die Bundesstraße 54 zwischen 11:00 und 18:00 Uhr nur für Radfahrer, Wanderer und Skater geöffnet ist, wird es am Sonntag, 23. Juni 2013, insbesondere an den Einstiegen in Meinerzhagen und Schalksmühle zu einem erhöhten Aufkommen von Kraftfahrzeugen kommen.
„Aus entsprechenden Anfragen wissen wir, dass das „Autofreie Volmetal“ nicht nur von Gäs-ten aus den anliegenden Städten besucht wird. Besucher aus dem übrigen Märkischen Kreis, aber auch aus Südwestfalen werden zu der Veranstaltung mit dem Auto anreisen“, so Frank Adler vom Regionale Team Märkischer Kreis.
Je nach den Wetterverhältnissen und dem Besucheraufkommen könne es sein, dass die Gäste nicht sofort einen freien Parkplatz finden. Deshalb würden die nahe an der B 54 wohnenden Gäste gebeten, möglichst ohne Auto zur Veranstaltung zu kommen. Die gesperrte Bundesstraße sei nämlich nicht nur über die beiden Einstiege in Meinerzhagen und Schalksmühle zu erreichen.
Neben diesen beiden Haupteinstiegen sei auch ein Einstieg über die abgesperrten Seitenstraßen möglich. Diese seien nur für den motorisierten Verkehr gesperrt. Alle übrigen Verkehrsteilnehmer könnten die dortigen Straßensperren passieren.
Eine gute Alternative zur Anreise mit dem Auto sei für Fußgänger eine Anreise mit dem Bus. Aufgrund der gesperrten B 54 bediene die MVG nicht die dort gelegenen Bushaltestellen. Es sei jedoch ein umfangreicher Umleitungsverkehr eingerichtet mit zahlreichen Haltepunkten in der Nähe. Informationen zum Sonderfahrplan gebe es im Internet unter www.mvg-online.de.
Informationen über die Parkmöglichkeiten an den Zufahrtsstraßen einschließlich einer Kartendarstellung ist auf der auf der Internetseite des Märkischen Kreises unter www.maerkischer-kreis.de zu finden. Zuletzt noch ein Hinweis für Pferdefreunde: Obwohl nicht motorisiert, können Reiter und Kutschen aus Sicherheitsgründen leider nicht am „Auto-freien Volmetal“ teilnehmen.