Panoramabilder Iserlohn ab sofort online

Iserlohn. Ob der Herbst nun die schönsten Farben des Jahres bereit hält oder die anderen Jahreszeiten doch noch etwas mehr zu bieten haben, ist sicherlich Geschmackssache. In jedem Falle aber beeindruckend sind die Luftaufnahmen, die im vergangenen Herbst entstanden sind, und die nun im Internet unter www.tourismus-iserlohn.de einen animierten “Rundflug” über Iserlohn ermöglichen. Der Betrachter kann durch zunächst fünf Standorte navigieren, von denen zwei – Danzturm und Seilersee – phantastische Naturpanoramen bereithalten und die anderen drei in den Citybereich eintauchen.

Hervorgegangen aus einem Antrag der FDP-Ratsfraktion ist dieses als ein “erster Aufschlag” gedacht. “Mit diesen Aufnahmen können wir sowohl Iserlohnerinnen und Iserlohnern als auch externen Besuchern die Schönheiten unserer Stadt eindrucksvoll nahebringen. Blätterwald, Wolkenschleier und Lichtverhältnisse – bei diesen Aufnahmen hat alles gepasst, aber das ist eigentlich nur der Anfang”, erläutert Martin Bußkamp vom Stadtmarketing nächste Schritte. So seien weitere Panoramen auch für die Stadtteile in Vorbereitung. In die Navigation sind bereits einige Verlinkungen eingebaut, die auf Sehenswürdigkeiten und besondere Einrichtungen hinweisen. Auch für gewerbliche Verlinkungen ist das System grundsätzlich geeignet. Interessenten können sich direkt an die Stadtinformation wenden (02371 / 217-1823). “Das Ganze soll ein wachsendes System sein, das sich nun sukzessive entwickeln kann”, so Bußkamp. Der besondere Clou: Die hinterlegte Software hat das Potenzial für 3-D-Panoramaflüge. Entsprechende Brillen sind in Vorbereitung.