Lebensretter gesucht: Stammzellen-Typisierungsaktion für Mika

Neuenrade (Märkischer Kreis) Mika hat Leukämie – und das bereits zum zweiten Mal. Seine einzige Überlebenschance ist eine Stammzelltransplantation. Weil bislang kein geeigneter Spender gefunden wurde, wird am Sonntag, 17. März, eine große Registrierungsaktion zur Bestimmung von potenziellen Stammzellenspendern in der Mehrfachsporthalle Niederheide in Neuenrade veranstaltet. Bei der Registrierung wird lediglich eine kleine Menge Blut entnommen (5 ml), die anschließend im Labor auf die wichtigsten Gewebemerkmale überprüft wird. Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS gibt diese Daten weiter an das Zentrale Knochenmarkspenderregister in Ulm, in der alle Daten aus allen Dateien gespeichert werden und von den Suchzentren abgerufen werden können. Dort werden die Daten mit den Daten der Patienten verglichen – auch mit denen von Mika. Schon 2009 erhielten Mika und seine Familie die niederschmetternde Diagnose. Damals wurde die Leukämie mit Chemotherapie scheinbar erfolgreich behandelt. „Knapp 3 Jahre später kam der Rückfall. Der Blutkrebs war wieder da und fing an mein Leben zu bestimmen“, berichtet der 17-Jährige, der leidenschaftlich gerne Tischtennis spielt. Leider schlägt die erneute, intensive Chemotherapie nicht richtig an, sodass Mikas einzige Überlebenschance nun die Stammzelltransplantation ist. Mika hofft nun, in seiner Heimatstadt den bislang noch fehlenden passenden Stammzellspender zu finden. Eine großangelegte Registrierungsaktion wie in Neuenrade hilft jedoch nicht nur Mika, sie hilft auch jedem anderen Betroffenen. Deshalb steht die Aktion auch unter dem Motto „Wir helfen Mika und anderen“. Für jede Neuaufnahme eines potenziellen Stammzellenspenders entstehen der DKMS allerdings Kosten in Höhe von 50 Euro. Viele der Spender tragen diese Kosten selbst, doch ist dies längst nicht jedem möglich. Damit dennoch alle geeigneten Interessenten aufgenommen werden können, sind Spenden von Privatpersonen, Unternehmen und Initiativen gefragt. Als Schirmherr begleitet und unterstützt der Bürgermeister der Stadt Neuenrade, Klaus Peter Sasse, die Vorbereitung und Durchführung der Typisierungsaktion. Wichtige Informationen zu der bevorstehenden Registrierungsaktion in Neuenrade am 17. März, dem Gertrüdchen-Sonntag, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr gibt es auf der Webseite www.wir-helfen-mika.de, auf der Facebook-Seite www.facebook.com/wirhelfenmika sowie auf der Homepage der DKMS www.dkms.de.
GELDSPENDE: DKMS Spendenkonto: 701 119 50 Vereinigte Sparkasse BLZ 458 510 20